Ihre Zeit und Aufgaben verwalten

Effizientere Verwaltung Ihres Studiums

Nehmen Sie sich nicht zu viel Zeit damit, Ihre Zeit zu verwalten ... Eine gute globale Idee zu haben und einige wichtige Daten zu setzen (Arbeit, Prüfungen, etc.) können Ihnen sehr helfen. Viel Zeit für die Organisation der Details im Voraus zu planen ist nicht empfohlen. In dieser fünfstufigen Aktivität werden Sie neue Werkzeuge sowie neue Möglichkeiten zur Verwaltung Ihrer Zeit und Aufgaben.

Sie können auch die Gewohnheiten anderer zu entdecken, indem Sie die Umfrageergebnisse zu "Quelles habitudes dans votre gestion du temps et des tâches?" (siehe Ressourcen)

Die Vorteile von Zeit- und Aufgabenmanagement

Ihre Zeitverwaltung wird verbessert durch die Arbeit an sich selbst (eines der wichtigsten Mittel ist man selbst) und durch die Bewertung der Dauer der Aufgaben, die Sie ausführen müssen :

  • Vermeiden Sie Arbeitsüberlastung
  • Reduzieren Sie Ihren Stress
  • Verbessern Sie Ihre Ergebnisse
  • Nemmen Sie sich Zeit für Sich

Kapitalgewinne mit IKT?

  • Fügen Sie reguläre Aktivitäten mit einer Wiederholungsoption in den Kalender ein, so dass Sie die pünktlichen Aktivitäten erst später einführen müssen.
  • Passen Sie Ihren Zeitplan leicht an, bewerten Sie ihn neu und nehmen Sie Änderungen vor.
  • Visualisierung über einen langen Zeitraum (z. B. 1 Jahr) mit einer besseren Gesamtansicht;
  • Setzen Sie Erinnerungshilfen (Klingelton, E-Mail ...);
  • Verwenden Sie Farben, um sich schnell einen Überblick über die Dauer von Projekten und Aktivitäten zu verschaffen.
  • Und in der Gruppe? Senden Sie es an andere und zentralisieren Sie Kontakte;
  • Ein letzter Vorteil? Ordnen Sie diesen synchronisierten Kalender automatisch auf Ihrem Mobiltelefon, Tablet, Laptop oder Desktop an.

Einige Fragen, die Ihnen auf Ihrem Weg helfen

An diesem Zeitpunkt können Sie an Ihre Gewohnheiten denken, wenn es um die Verwaltung Ihrer Zeit und Aufgaben geht. Wir empfehlen Ihnen, sich folgende Fragen zu stellen:

  • Wann kann ich während meiner letzten Termine (Prüfungen oder andere) zur Arbeit? Und wie habe ich es organisiert?
  • Welche Zeit- und AufgabenverwaltungsWerkzeuge habe ich verwendet? Könnte ich meine Arbeit leichtern planen?
  • Habe ich gute Ergebnisse, gute Bewertungen? Bin ich damit zufrieden?
  • Möchte ich für meine nächsten Arbeitsabgabefrist die gleiche Situation wiederholen, die gleichen Werkzeuge verwenden oder möchte ich etwas ändern?

Sich gut kennen

Um die Verwaltung Ihrer Zeit und Ihrer Aufgaben zu verbessern, müssen Sie sich der Stärken und Schwächen Ihrer Organisation bewusst sein. Erinnern Sie sich dazu Ihre letzten Abgebe-Frist. Wie haben Sie sich organisiert von dem Moment an wo Sie wussten, dass Sie an einem bestimmten Tag eine Arbeit abgeben mussten? Im Nachhinein wie beurteilen Sie Ihre Einstellung und denken Sie, Sie könnten die Organisation verbessern?

Je nach Ihren Antworten hilft Ihnen dieser Schritt, neue Werkzeuge zu finden, mit denen Sie Ihre Zeit und Aufgaben verwalten und sich besser selbst organisieren können.

Was ist Ihr Arbeitstempo?

Sind Sie ein Frühaufsteher?  Oder arbeiten Sie lieber am Nachmittag oder am Abend? Fragen Sie sich, zu welcher Tageszeit Sie am effizientesten sind. Wenn Sie denken Sie seien am Morgen am wachsten und wachsamsten um eine Aktivität auszuführen, die ein kognitives Engagement erfordert, dann benutzen Sie diese Momente für die inhaltliche Arbeit (zum Beispiel eine schriftliche Arbeit) und platzieren Sie, wenn möglich, Ihre Arbeitstreffen während des Nachmittages.

Fragen Sie sich auch, wie lange Sie arbeiten können, indem Sie sich wirklich konzentrieren. Nur wenige Menschen sind in der Lage, einen ganzen Tag zu arbeiten, indem sie zu 100% in ihrer Aufgabe eingesetzt sind. Wenn Ihr Konzentrationsniveau für eine Stunde hoch bleibt, gönnen Sie sich nach jeder Arbeitsstunde eine Pause von 5 Minuten, bevor Sie zu 100% eine weitere Stunde Ihrer Aktivität beginnen.

Damit Sie besser sehen können, wie Sie arbeiten, bieten wir ein Toggle-Werkzeug an, mit dem Sie die Zeit, die Sie für die Arbeit benötigen, beobachten können, bevor Sie zur nächsten wechseln. Am Ende des Tages werden Sie in der Lage sein, Ihr Tempo und die Qualität Ihrer Aufmerksamkeit bei der Arbeit zu beobachten.

Probe für eine Woche

Ein kleiner Termin in der Cafeteria für 10 kurze Minuten der sich aber in eine gute Gesprächsstunde verwandeln? Schnell einige Informationen im Internet suchen und dann aber nach einer halben Stunde immer noch im Internet surfen? Wir werden schnell von unserer Umwelt und den zur Verfügung gestehenden Werkzeuge abgelenkt. Notieren Sie daher in der ersten Woche die Zeit, die Sie für jede Aktivität benötigen. Sie können Toggl auch verwenden, um diese Zeit zu messen. Sie werden wahrscheinlich von dem Ergebnis überrascht sein!

Je nach Testwoche, passen Sie Ihre Planung an oder ändern Sie Ihre Gewohnheiten, um effizienter zu sein (cf. Aktivität "die Verwaltung Ihrer Zeit zu verbessern")

Wie reagieren Sie auf Stress?

Von Ihren Lebenszeiten uns Lebensstile abhängig haben Sie mehr oder weniger Zeit, eine Arbeit zu machen. Dazu stößt man manchmal auf unerwartete Elemente. Deshalb ist es so wichtig, sich selbst zu organisieren und sein Programm mit einer gewissen Strenge durchzuführen.

Es gibt verschiedene Werkzeuge, die wir in den nächsten Aktivitäten sehen werden, die es ermöglichen, Ihre Arbeit rechtzeitig zu organisieren. Es geht jedoch nicht nur darum, sein Programm auf Papier oder ein Softwarewerkzeug zu schreiben, sondern sich selbst zu motivieren, es zu respektieren. Um dies zu tun, schlagen wir vor, dass Sie Ihre Aufgaben gut verteilen, wie schön in Ihrem Agenda vorausgesehen sind (cf. nächste Aktivitäten), damit Sie nicht plötzlich in sehr wenig Zeit sehr viel oder zu viel Arbeit haben.

Toggl Track Product Demo

Planen Sie Ihre Agenda zu Beginn eines Semesters

Der Zweck dieser Aktivität ist es, Ihnen zu helfen, sich über einen ziemlich langen Zeitraum zu organisieren. Die Dauer eines Semesters ist sehr stark an das Leben eines Studenten angepasst. Das wesentliche Werkzeug dafür ist eine Agenda (Papier oder elektronisch). Denken Sie beispielsweise daran, Ihr Unternehmen langfristig monatlich zu aktualisieren.

Planen Sie Ihre Agenda zu Beginn eines Semesters

Der Semesterbeginn ist ein guter Zeitpunkt, um Ihre Zeit und Aufgaben mittel- bis langfristig zu planen. Dazu können Sie die folgenden beiden Punkte berücksichtigen.

  1. Aktivitäten, die wöchentlich wiederholt werden : Beginnen Sie damit, Ihre Arbeitsaufgaben und Aktivitäten in Ihre Agenda (elektronisch oder auf Papier) aufzunehmen, die jede Woche wiederholt wird:
      • Ihre Kurse, Seminare, Übungen, Laboratorien, etc.
      • andere Lernzeiten (Lesungen, Hausaufgaben, etc.)
      • Ihre bezahlte Arbeit, wenn Sie eine haben,
      • Ihre sozialen Aktivitäten, Familie, persönliche,
      • Ihre Hausarbeiten (Wäsche, Reinigung, Einkaufen, etc.),
      • Ihre Ruhezeiten (Mahlzeiten, Schlaf usw.),
      • Ihre Hobbys und Ihr Sport.
  2. Einzigartige, aber vorab geplante Veranstaltungen:
    • Ihre Prüfungsvorbereitungszeit und die Prüfungstermine,
    • Wichtige Termine für das Semester und das Studienjahr (Anmeldung zu Kursen, Prüfungen etc.),
    • Ihre Ferien und Feiertage,
    • Wettkampftermine, wenn Sie Sport treiben...

Dies sollte Ihnen eine ähnliche Agenda wie in der folgenden Tabelle für die wöchentlich wiederholten Aktivitäten liefern, und in einigen Wochen sollte diese Tabelle auch spezielle Veranstaltungen enthalten (hier nicht dargestellt).

Activity43 Agenda

Vorteile einer elektronischen Agenda

Mit elektronischen Tagebücher ( (Outlook, Agenda UniFR, Moodle, “Google Calendar”, “SmartPhone”), haben die Fähigkeit :

  • Es hat den Vorteil, dass es auf verschiedenen Softwarewerkzeuge (Computer, Smartphone oder iPhone und Tablets) synchronisiert wird.
  • Eine Aktivität im "Wiederholungs" -Modus zu zeigen, um zum Beispiel ein Kurs jeden Dienstag von 10 Uhr bis 12 Uhr für 10 Wochen zu zeigen.
  • Sie können auch eine Farbe für jede Aktivität auswählen, um Kursaktivitäten, berufliche oder private Aktivitäten klar zu unterscheiden.

Die Arbeit und die Notwendigkeiten planen, ja aber ...

  • Investieren Sie nicht Ihre gesamte Freizeit in das Studium, sonst besteht das Risiko, dass es für Sie zu belastend wird und Sie überhaupt nicht mehr lernen können. Ganz im Gegenteil, nehmen Sie sich Zeit für Pausen (nicht zu lange) und entspannen Sie sich. Sie werden effizienter sein.
  • Denken Sie daran, dass regelmäßige Arbeit ein wesentliches Verhalten für erfolgreiche Studien ist. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Kurse zu überprüfen, zusammenzufassen, zu diskutieren und mit Ihren Kollegen zu interagieren ... Dies ist bereits ein Schritt vorwärts in Ihrem Lernen.
  • Es ist daher notwendig, flexibel zu bleiben und Ihren Zeitplan anzupassen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Zeitplan Ihrem natürlichen Lebens- und Arbeitstempo entspricht (siehe "Sich selbst  kennenlernen").

Nutzen Sie Ihre Agenda jeden Tag

Sie müssen Ihre Agenda sehr regelmäßig aktualisieren und verwalten, weil die Festlegung eines festen Zeitplans für alle Semesterwochen wahrscheinlich nicht die richtige Lösung ist. In der Tat gibt es nicht 2 gleiche Wochen und die Anforderungen der Arbeit sind nicht von einer Woche zur anderen gleich. Lassen Sie jeden Tag ein paar Minuten Zeit, um Ihren Kalender auszuwerten und vergessen Sie ihn nicht!

Um nicht in der Menge der Arbeit oder in Ihren verschiedenen Sitzungen oder Treffen verloren zu gehen, ist es wichtig, Ihre Ziele (Ihre vorrangigen Aufgaben) klar zu definieren. Ist es Ihrer Meinung nach wichtiger, den Artikel zu lesen, der für den Kurs am nächsten Dienstag verlangt ist, oder die Präsentation vorzubereiten, die für Ihren Verein am selben Tag gemacht werden soll? Wie viel Arbeit wird für diese beiden Aktivitäten benötigt und welche Auswirkungen hat dies, wenn die Arbeit nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann? Somit erfordert die Definition von Prioritäten eine Sammlung von Informationen:

  • Welche Aufgaben?
  • Unter welchen Bedingungen?
  • Welche Ziele?
  • Welches Gleichgewicht zwischen universitären und außeruniversitären Aktivitäten?

Verwaltung Ihrer kurzfristigen Agenda

(heute, morgen und in den nächsten zwei Wochen)

  1. Liste der Aufgaben (cf. nachstehende Tabelle) : Diese Liste kann mit RememberTheMilk.com ausgeführt werden, oder mit einer "to do list"-Anwendung auf Ihrem Smartphone.
    • Sie können für jede Aufgabe die erwarteten Ergebnisse / Ziele sowie die Fristen anzeigen.
    • Es kann effektiver sein, eine neue Aufgabe, die in einer solchen Liste ausgeführt werden soll, schnell zu notieren und dann, wenn es Zeit gibt, mit Ihrer Agenda zu sehen, wann Sie diese Aufgabe tun können.
    • Der Platz, den Sie in die Agenden eintragen können, kann begrenzt sein. Aber, in Ihrer Liste können Sie für jede Aufgabe die erwarteten Ergebnisse/Ziele, die erreicht werden sollen, sowie die Fristen anzeigen.
    • Manchmal gibt es keinen besonderen Tag, an dem man eine Aufgabe erledigen muss (z.B. ein Buch zurück in die Bibliothek bringen): Es ist einfach, diese Aufgabe in die Liste aufzunehmen und nicht so einfach in die Agenda.
  2. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihren Kalender ( Outlook, Agenda UniFR, Moodle, “Google Calendar”, “SmartPhone”, Papiertagebuch usw.) regelmäßig zu benutzen :
    • so schnell wie möglich eine neue Aufgabenfrist und/oder einen neuen Termin hinzufügen, die in Ihrer Aufgabenliste (Rememberthemilk, Google Kalender, usw.) notiert wurde;
    • durch erneutes Lesen, jeden Abend, vom Ihrem Programm des nächsten Tages;
    • mithilfe der Funktion "Erinnerungs-E-Mail", die in einigen elektronischen Tagebüchern verfügbar ist oder mithilfe der "Alarmfunktion", die mit Notizen verknüpft werden kann (z.B. in einem Notiztool wie z.B. Evernote oder Google Keep) oder die in einem Aufgabenorganisationswerkzeug existiert (wie z.B. Trello).
  3. Denken Sie daran, wenn Sie eine neue Aufgabe hinzufügen:
    • Planen Sie die Zeit(en), wann Sie die Arbeit mit all ihren Schritten erledigen müssen: Bevor Sie beispielsweise eine Seminararbeit schreiben, sollten Sie nach Informationen suchen und die gefundene Dokumentation lesen.
    • Seien Sie logisch bei der Reihenfolge Ihrer Kurse: In unserem Beispiel einer Agenda könnte die Revision von Kurs 5 Notizen während der persönlichen Arbeitszeit am Mittwochnachmittag und die Revision von Kurs 2 Notizen während der persönlichen Arbeitszeit am Wochenende durchgeführt werden.

Dies sollte Ihnen eine Liste Ihrer Aufgaben ähnlich der folgenden Tabelle liefern.

Planifier Temps Taches Liste Taches

Werden die Ziele vorgeschlagen? Können die Ziele erreicht werden?

Beobachten Sie Ihre Tabelle (Aktivitäten, erwarteten Ergebnissen / Zielen, Fristen), stellen Ihnen immer diese beiden Fragen und :

  • Ihr eigenes Notationssystem übernehmen : Verwenden Sie Farben, Zahlen oder Formen, um Ihre Agenda mit einem Blick verständlich zu machen, sei es in gedruckter oder elektronischer Form. Mit der dominante Farbe können Sie überprüfen, ob Sie Ihre vorrangigen Ziele zuerst erfüllen. Zum Beispiel bietet Google Kalender diese Möglichkeit und Sie können objektiv die Masse der Arbeit bewerten, die Sie bei jeder Aufgabe ausführen und ob Ihre verschiedenen Aufgaben gut verteilt sind (siehe Abbildung unten);
  • Planen Sie die Fertigstellung Ihrer Arbeit eine Woche vor dem offiziellen Abgabetermin. Sie werden ein wenig Spielraum haben, wenn Sie mit bestimmten unerwarteten Umständen konfrontiert sind.

Wie wählt man seine Ziele (prioritäre Aufgaben)?

Wenn Sie Ihre Zeit in Ihrem Kalender planen, werden Sie feststellen, dass sich Ihr Stundenplan schnell füllt. Um Zeit und Moment für sich selbst zu behalten, ist es daher wichtig, zu schätzen wieviel Zeit in jede Aktivität investiert sein soll. Nehmen Sie Ihre Abbildung und fragen Sie sich für jede Aufgabe: Menge der Arbeit und benötigte Zeit?

Beobachten Sie jetzt die Limiten. Diese sind von Ihrem Tagebuch abhängig (leider ist der Tag  nicht dehnbar), von den Zeitplänen der Amten mit denen Sie arbeiten abhängig (Bibliotheken, etc.), von den Transportmittel abhängig (beim Autofahren schwierig zu arbeiten, aber in dem Zug können sie Arbeit planen) oder von sich selbst abhängig  (wenn Sie ein Perfektionist sind, wird es besser sein, Sie setzen sich eine Grenze um keine Zeit mit einigen Detail zu verlieren und damit Sie genug Zeit für die nächste Arbeit die geplant war haben).

Ein Text zum Nachdenken: "Les gros cailloux" fasst die Idee der Prioritäten gut zusammen.

Sich auf eine der Arbeitsaufgaben konzentrieren

Herzlichen Glückwunsch, wenn Sie die vorherigen Schritte bestanden haben! Sie sind auf dem richtigen Weg. Nach der Planung ist jedoch noch viel zu tun, sonst werden alle bisherigen Arbeiten umsonst sein.

„Ach! Ich wollte nur im Internet nach diesen Informationen suchen, bevor ich mit meiner Arbeit begann "; "Ah, ich möchte nur das Ende dieser Show sehen, außerdem sehe ich sie  nie an"; "Mein Gott, es ist so dreckig hier, dass ich meine Hausarbeit schnell erledigen werde, bevor ich dorthin gehe"; "Maya hat mir auf WhatsApp gesagt, ich sollte  ihr schnell antworten" ...

Wenn es darum geht, Entschuldigungen zu finden, um nicht zu arbeiten, sind wir alle einfallsreich. Anstatt Zeit damit zu verschwenden, Ausreden zu finden, ist es besser, diese Energie in die zu leistende Arbeit zu investieren. Einmal realisiert, werden Sie neben einem Gefühl der "Befreiung" auch ein Gefühl von Stolz und ein gutes Selbstwertgefühl verspüren. Umgekehrt wird es Ihnen nicht weiterhelfen, wenn Sie abwiesen machen In der Tat werden Sie zu spät daran sind, und Sie werden verpflichtet sein, die Qualität der Arbeit zu ignorieren. So können Sie die Probleme verringern oder sogar beseitigen.

Notfallsituationen

Bevor Sie schlafen gehen, sehen Sie sich Ihren Kalender (Google Kalender, Outlook, Papiertagebuch usw.) und Ihre Aufgabenliste an (Rememberthemilk, usw.) und sehen Sie sich die verschiedenen Aufgaben an, die Sie am nächsten Tag erledigen müssen. So sind Sie, sobald Sie aufwachen, in die Lage sich in die Arbeit zu versetzen.

Am D-Day, gehen Sie zur Arbeit, ohne Ausreden zu suchen. Überlassen Sie andere Aufgaben für später und konzentrieren Sie sich auf Ihre vorrangige Arbeit. Auf eine Prüfung studieren Sie im gleichen Verhältnis jedes Fach. Es wird für Sie vorteilhafter sein, 80% jedes Materials anzusehen, als 100% von einigen und 0% von anderen.

Mitmachen ?  Ohne ? oder gegen? Habe ich Ablenkungsquellen?

Facebook, WhatsApp, Twitter, Spielbenachrichtigungen, die Sie auf Ihrem Handy erhalten haben, usw. Fragen Sie sich, was sind Ihre Ablenkungs-Quellen? Was sind die störenden Elemente, die Sie daran hindern, in Ihre Arbeit einzutauchen?

Platteaux (2016), schlägt des stratégies pour lutter contre la procrastination  vor.

Muss ich mich zu 100% oder nur zu 50% schützen (andere laufende Projekte)? Kann ich mich zu 100% schützen?

Wie viele von uns halten diese Quellen der Ablenkung (Facebook, WhatsApp etc.) im Fall bereit, wenn etwas sehr Wichtiges oder Vitales auf der Welt passiert? Wäre es schlimm, wenn die Antworten auf Nachrichten, die auf Facebook oder WhatsApp empfangen wurden, erst bei der nächsten Pause gesendet werden? Sie sollten darüber nachdenken, diese Ablenkung beiseite abzuschaffen und sich nur während einer Pause darauf einzulassen. Daher, wenn Sie am Computer oder sogar im Internet arbeiten, versuchen Sie nicht, die sozialen Netzwerke zu öffnen, auch außerhalb des Sichtbereichs Ihres Laptops, um nur auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Wie bewältige ich meinen Stress?

Stellen Sie sich vor:

"Vor Ihrem Computer. Sie entdecken, dass Sie zwei wichtige Aufgaben für morgen und ein drittes für zwei Tage erledigen müssen. Außerdem müssen Sie die Bücher unbedingt um 14 Uhr der Bibliothek zurückgeben, bevor Sie einkaufen gehen und um 19 Uhr zu Ihrem Freund gehen, mit dem Sie den Abend verbringen. "

Wenn Sie die Schritte in den vorherigen Blättern angewendet haben, sollte diese Situation nicht auftreten. Wenn es jedoch aus verschiedenen Gründen passiert ist, wie können Sie Ihren Stress bewältigen?

  • Aufmerksamkeit auf den Ort! Gehen Sie nach Ihren Arbeitsgewohnheiten zu dem Ort, an dem Sie sich am besten zum Arbeiten fühlen. Entfernen Sie auch alle visuellen Distraktoren und installieren Sie stattdessen einen visuellen "Konzentratoren", der Ihnen beim Fokussieren hilft (Fotos, Passanten usw.)
  • Machen Sie das Gleiche mit Lärm, der Musik. Ist das eher ein Distraktor oder ein Konzentrator? Dies kann von der Art der Musik oder dem Geräusch abhängen. Musik lenkt mehr ab, wenn sie Text hat, als wenn sie instrumental ist.
  • Es kann andere Distraktoren oder Konzentratoren geben, die hier nicht erwähnt sind (Austausch usw.). Stellen Sie nach Ihren Bedürfnissen die für Sie am besten geeignete persönliche Arbeitsumgebung zusammen!
  • Arbeiten Sie jeweils an einer Aufgabe! Um in Panik zu geraten, riskieren Sie, in den Drang zu kommen und nicht mehr gutes oder gar nichts mehr durchzuführen zu können. Atmen Sie tief durch und fangen Sie mit der ersten Arbeit an.
  • Denken Sie an eine einzige Sache (nicht Facebook). Indem Sie sich auf Ihr Aufgaben konzentrieren, werden Sie effizienter und produktiver sein. Verlassen Sie die Quellen der Ablenkung, dafür haben Sie momentan keine Zeit.
  • Wenn die erste Aufgabe erledigt ist, gehen Sie zur zweiten Aufgabe. Brauchen Sie einen Wecker, um zu wissen wann Sie in die Bibliothek gehen müssen.

Tipp: Benutzen Sie Toggl, um den Zeitaufwand für jede Aufgabe zu notieren. Dank diesem Softwarewerkzeug und Ihrer Genauigkeit können Sie sehen, wie viel Zeit Sie auf Facebook, WhatsApp, Twitter verbracht haben, oder vor dem Fernseher oder am Diskutieren und wie viel Zeit an der Arbeit, die Sie sich selbst gesetzt haben.

Die eigene Aufgabenverwaltung verbesser

"Jetzt, wo ich meinen Tag, meine Arbeit oder meine Revisionen beendet habe, was sollte ich noch verbessern in meiner Methode und Einstellung?"

Beantworten Sie diese Frage folgendermaßen:

  1. Seien Sie ehrlich zu sich selbst. Es hat keinen Sinn, eine Maske anzuwenden. Werfen Sie einen kritischen Blick auf Ihre Praktiken, so dass Sie aus Ihren früheren Situationen (positive als auch negative) lernen und Ihre Planung für die zukünftige Arbeit verbessern können. Mit Ihren Kalender (Google Kalender, Outlook, Papier Tagebuch) und Ihre Aufgabenliste (RememberTheMilk, Google Kalender, etc.) überprüfen Sie, was Sie getan haben oder nicht.
  2. Wenn Sie Toggl verwendet haben, beobachten Sie, welche Zeit Sie in die verschiedenen Aufgaben investiert haben. Dabei können Sie besser sehen, wie Sie in Ihre Hauptaufgabe eingebracht haben und in andere Dinge, die weniger dringend oder ungeeignet waren.
  3. Reorganisieren Sie dann Ihre Planung für die kommenden Tage und Wochen und für zukünftige Arbeiten. Mit solchen Verbesserungen werden Sie besser organisiert sein.
  4. Gute Arbeit!