Notizen machen

Strategien und Tipps für Ihre Notizen

Sowohl im Leben eines Studenten als auch im Berufsleben ist das Notieren eine notwendige Praxis, um wichtige Informationen für die Wiederverwendung oder Speicherung zu sammeln. „Notizen machen“ erfordert die Fähigkeit, wichtige Informationen zu identifizieren und auszuwählen. Diese Auswahl erfolgt nach vordefinierten Kriterien (z.B. die Lernziele eines Kurses oder die wichtigsten Ideen zur Zusammenfassung eines Textes).

Diese Aktivität betrachtet verschiedene Aspekte, die verschiedene Situationen für die Erstellung von Notizen berücksichtigen (z.B. Notizen im Unterricht, Notizen in einem schriftlichen Dokument oder in einem Multimedia-Dokument) oder verschiedene Auswahlmöglichkeiten für die Notizen (z. B. mehr textbasierte oder mehr grafische Notizen machen). In jedem von ihnen können Sie den spezifischen Zweck und die Strategie des Notierens identifizieren.

Wenn Sie sich Notizen machen, lernen Sie!

Notizen zu machen ist in der Tat eine Strategie, die nicht nur den Prozess des Verstehens und der Wiederverwendung von Informationen erleichtert, sondern auch Zeit spart, z.B. für die Vorbereitung einer Prüfung. Bei der Erstellung von Notizen ist es wichtig, den Zweck dieser Aktivität im Auge zu behalten, um die richtige Strategie zur Umsetzung zu verstehen. Dieser "Zweck" kann wie folgt definiert werden: Notizen machen bedeutet, die Informationen zu behandeln - so zu organisieren, dass sie bei der nächsten Arbeit wiederverwendet werden können.

Wählen Sie ein Gerät und ein Werkzeug um erfolgreich Notizen zu machen

Es soll hier am Anfang bedacht werden, dass es unmöglich ist, aber auch wenig effektiv, alles unabhängig vom Medium und Software der Notizen aufzuzeichnen. Am Gegenteil, Studenten müssen durch Auswahl der wichtigsten Informationen Entscheidungen treffen. Medium und Software müssen sollen die Erstellung einer mentalen Synthese erleichtern um eine bessere Speicherung und / oder ein besseres Verständnis ermöglichen.

Achten Sie auf die Aussage: "Notizen von Hand auf Papier zu machen ist besser als sie vom Computer oder Tablett zu nehmen" oder umgekehrt. Für diesen Vergleich gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Die Wahl des Materials (Medium und Software) kann zum Beispiel von der Art des Kurses und der Unterrichtsmethode des Lehrers abhängen. Denken Sie daran: Notizen zu machen ist persönlich, also müssen Sie die beste Methode für sich selbst wählen, je nach Ihren Bedürfnissen und den Kursmodalitäten.

Wählen Sie eine der Situation angemessene materielle Unterstützung

Ein/e Sttudent/in macht sich in den unterschiedlichsten Situationen Notizen: im Unterricht oder während Übungen, beim Lesen und während Diskussionen oder Besprechungen. Außerdem müssen sich die gemachten Notizen weiterentwickeln und wiederverwendet werden können. Es geht also darum, das am besten geeignete materielle Medium (Papier oder Computer?) zu wählen :

  • Je nach Situation, in der die Notizen gemacht werden
    • Sie sitzen in einem Raum oder müssen sich ständig bewegen (in einem Raum, einem Gebäude oder außerhalb) ;
    • die Dokumente, aus denen Sie Notizen machen, sind auf Papier oder digitalisiert ;
    • Ihr Lehrer (für Unterrichtsnotizen) gibt Ihnen Zugang zu vielen Online-Dokumenten.
  • Um seine Notizen in mehreren Schritten weiterzuentwickeln (Beispiel für Vorlesungsmitschriften):
    • Während der Vorlesung die dort gehaltene Rede oder die dort diskutierten Inhalte zusammenfassen;
    • In dieser Zusammenfassung die Hauptideen und/oder Fragen, die Sie sich selbst stellen, identifizieren und hervorheben;
    • Auf jede Frage eine Antwort geben ;
    • Organisieren Sie die vollständige Zusammenfassung in Bezug auf die  Lernzielen des Kurses;
    • Ihre Zusammenfassung-Notizen zur Wiederholung und Vorbereitung auf die Prüfung übernehmen.

Wählen Sie ein Werkzeug für eher textbasierte oder eher grafische Notizen machen

Es geht auch darum, das Werkzeug zu wählen, mit dem Sie eher textbasierte oder eher grafische Notizen machen können :

  • je nachdem, ob Sie eine textbasierte oder eine eher visuelle Form des Notizenmachens bevorzugen;
  • weil Ihr Fachgebiet mehr oder weniger Text oder Grafiken, Bilder usw. verwendet;
  • weil es unmöglich und wenig effizient ist, alles wortwörtlich aufzuschreiben, während eine Mindmap Sie z. B. dazu anregt, sich auf die wichtigsten Ideen zu konzentrieren (d. h. zusammenzufassen) und die räumliche Organisation der Informationen erleichtert.

Seine Notizen online speichern?

Wenn Sie über eine Internetverbindung verfügen, können Sie auch ein Online-Dienst wählen, um Ihre Notiz-Dokumente zu speichern. Diese Funktion erleichtert auch den Austausch von Notiz-Dokumenten mit Kollegen oder die Erstellung von Collaborative Notebooks.

Vorteile :

  • Bessere Organisation: Mit einer guten Methode zur Klassifizierung/Bezeichnung von Dokumenten in den Ordnern wird die Suche danach einfacher.
  • Schnellere Wiederverwendung: Notizen aus einem anderen Dokument machen, einen kleinen oder großen Teil der Notizen kopieren/einfügen, Informationen in Ihren Notizen suchen und finden.
  • Erleichterte Austauch une Kollaboration.

Nachteilen :

  • Notwendigkeit, seine Notizen zu scannen, wenn sie auf Papier gemacht wurden.

Auswahl des Gerät-Werkzeug, um in einer Kurssituation Notizen zu machen

Notizen auf Papier machen

Wenn Sie es vorziehen, Notizen von Hand zu machen, nehmen Sie an den besten quadratischen Blättern; dies hilft Ihnen, Ihre Notizen zu strukturieren und (bei Bedarf) Diagramme zu zeichnen. Darüber hinaus erleichtert Ihnen die Wahl eines einzelnen Blattformats (z.B. A4) die Organisation der verschiedenen Blätter, insbesondere wenn Sie andere Dokumente (z.B. PowerPoint-Präsentationsfolien, Bilder oder Grafiken) einbinden möchten. Darüber hinaus können Sie bei A4-Blättern Ihre Notizen bei Bedarf problemlos scannen.

Vorteile:

  • Weniger Materialeinschränkungen: In Klassenzimmern gibt es nur sehr wenige Steckdosen (wenn der Laptop-Akku wieder aufgeladen werden muss). Im Gegenteil, Sie können immer einen Block Papier verwenden.
  • Einfache Notizen für Diagramme: Der Inhalt einiger Ihrer Kurse kann auf vielen Diagrammen, Grafiken und Bildern basieren. Wenn sie nicht als gescannte Dateien zur Verfügung gestellt werden, eignen sich Papier und Bleistift besser zum Skizzieren und Kommentieren. 
  • Einfache Hervorhebung von Verbindungen oder Darstellung von Prozessen.

Nachteile:

  • Nicht immer und überall über alle seine Notizen verfügen.
  • Langsamere Wiederverwendung: Um Notizen wiederzuverwenden, müssen Sie sie entweder auf einen Computer kopieren oder als Bilder scannen.

Notizen machen mit Computerunterstützung

Wenn Sie es vorziehen, Notizen mit einer Computerunterstützung zu machen...

Vorteile:

  • Ihre Notizen einfach zu schreiben und zu bearbeiten;
  • die gemachten Notizen leicht in Ordnern organisieren;
  • immer und überall über alle seine Notizen verfügen;

Nachteile :

  • Um Notizen von der ersten Lektion an effektiv machen zu können, ist es wichtig, ein Werkzeug (Software, Anwendung, etc.) auszuwählen und sich im Voraus damit vertraut zu machen.

Sie verfügen über viele Software :

  • Textverarbeitungsprogramme : siehe: 2-Spalten-Methode und Cornell-Methode
  • Notizblock : eine Software, die speziell für die Notizen auf Ihrem Computer entwickelt wurde
    • Sie bieten Funktionen, um die Notizen in einem Baum oder mit Schlüsselwörtern zu ordnen.
  • Whiteboard und Konzeptbodenkarte
    • sie ermöglichen ein sehr grafisches Notizenmachen
  • Sie können auch direkt in einer Datei für mündliche Präsentationen (wie PowerPoint) Notizen machen, wenn Ihre-r Lehrer-in Ihnen Zugang zu ihren Dateien gewährt.

Eine Audioaufnahme verwenden?

Neben der schriftlichen Notiz haben Sie auch die Möglichkeit, eine Audioaufnahme Ihrer Präsentation zu machen. Wir empfehlen jedoch, diese beiden Medien zu verwenden, um sich gegenseitig zu ergänzen. Mit einer Audioaufnahme haben Sie die Möglichkeit, Ihre schriftlichen Notizen zu vervollständigen, vor allem, wenn Sie nicht schnell genug schreiben oder einige der Sätze des Lehrers beim Hören im Unterricht verstehen konnten, weil er zu schnell gesprochen hat.

Die Audioaufzeichnung kann auch sehr nützlich sein, wenn der Kurs Momente des Austauschs und der Diskussion beinhaltet. Auf diese Weise können Sie aktiv teilnehmen und haben Unterstützung, die es Ihnen ermöglicht, später daran zu arbeiten.

Es ist auch nützlich bei Schwierigkeiten beim Verständnis der Sprache, wenn der Kurs in einer Fremdsprache durchgeführt wird. Wenn Sie die Aufzeichnung des Kurses noch einmal anhören, können Sie den Inhalt der Rede besser verstehen und die schriftlichen Notizen vervollständigen.

Allerdings ist das erneute Hören der Lektionen eine Strategie, die viel Zeit und Arbeit ausserhalb des Kurses erfordert, also sollten Sie sie an Ihre Bedürfnisse anpassen.

WICHTIG!

Wenn Sie eine Audioaufnahme machen wollen, wissen Sie, dass Sie immer im Voraus die Erlaubnis des Lehrers einholen müssen und erklären, weil es für Sie nützlich ist. Darüber hinaus dürfen diese Aufzeichnungen vom Nutzer nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden; eine Weitergabe dieser Aufzeichnungen an Dritte oder über das Internet ist nicht gestattet.

Die beiden folgenden Dokumente erinnern Sie an den Wortlaut des geltenden Rechts, die Strafen für Straftäter und geben Ihnen die Meinung mehrerer Lehrer:

Erarbeiten Sie die Struktur Ihrer Notizen, Beispiel für grafische und texbasierte Notizen

Sich vor dem Kurs vorbereiten

Notizen im Unterricht zu machen ist schwierig, da man mehrere Dinge gleichzeitig erledigen muss:

  • vorsichtig sein und zuhören, was erklärt oder diskutiert wird;
  • wichtige Informationen verstehen und zusammenfassen;
  • schnell schreiben und schematisieren.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie die Struktur des Dokuments, das Sie verwenden möchten, um Ihre Notizen vor der Ankunft im Kurs zu machen, so entwickelt haben, dass Sie alle Elemente leicht hervorheben und in Beziehung setzen können: Ziele, Ideen, Fragen, bibliographische Referenzen, etc.

Erarbeiten Sie die Struktur Ihrer Notizen

Die Entwicklung einer Struktur für Ihre Notizen erleichtert Ihnen die Arbeit während des Kurses. Seine Planung ermöglicht es Ihnen, sich zu orientieren, Zeit zu sparen und wichtige Informationen besser zu speichern. Aber was ist das Wesentliche? Wie auf der Website der Université de Sherbrooke "Pour une prise de notes efficace" vorgeschlagen ist, beginnen Sie mit dem Datum und dem Namen des Kurses oder des Kapitels, das an diesem Datum durchgeführt wurde. Gehen Sie dann zu dem vom Lehrer vorgelegten Unterrichtsplan über. Es kann auch hilfreich sein, Informationen wie die Namen der genannten Autoren, wichtige Daten, Grafiken, Tabellen oder Diagramme zur Kenntnis zu nehmen. Notieren Sie sich Definitionen neuer Konzepte, Fragen anderer, Beispiele, etc. Aber wie macht man das?

  • Identifizieren der Kursziele im Voraus. (Zur Erinnerung: Ein Lernziel beschreibt, was der Student am Ende des Kurses erreichen soll.) In der Regel werden die pädagogischen Ziele zu Beginn des Kurses vom Lehrer bekannt gegeben und sind auch in der Kursbeschreibung online verfügbar. An der Universität Freiburg sind diese Informationen auf der MyUniFR/Moodle-Plattform zu finden.
  • Zuhören: Lehrer sind es gewohnt, wichtige Dinge mit Sätzen wie z.B. “notez bien”, “remarquez que” oder sogar mit Wörtern wie “conséquences”, “buts”, “effets”, “objectifs”, “lien”, usw.
  • Achte auf die Reden und Fragen deiner Kollegen und natürlich auf die Antworten des Lehrers.

Grafische Notizen: Konzeptbodenkarte

Die unten abgebildete Beispielkarte wurde mit der kostenlosen Version des XMind-Tools (siehe Familie "Konzeptbodenkarte") vorbereitet, wobei an eine Notiz gedacht wurde, die angesichts der schnellen Informationsflut während einer Unterrichtsstunde schnell sein können muss:

  • Ein einfacher Baum (1 zentrales Konzept und 5 "Main Topics") wird erstellt, der im Kurs vervollständigt werden kann.
  • "Neue Idee" ist eine Vorlage für ein "Topic", das man kopieren und im Laufe des Kurses an beliebiger Stelle in die Karte einfügen kann:
    • in jedes "Topic" kann man mit einem kleinen Textverarbeitungsprogramm schreiben ;
    • man kann auch einen Link zu einer Webseite einfügen.
  • "Neue Frage" eine Vorlage, die man kopieren und an beliebiger Stelle in die Karte einfügen kann, wenn man sich eine Frage zu einer Idee stellt.
  • Der Schüler/die Schülerin kann auch im "Outliner"-Modus arbeiten, der an eine Textverarbeitung erinnert (nicht im Screenshot unten gezeigt).

CC Exemple Cours Eco

Textbasierte Notizen: die 2 Spalten Methode

NB: Um eine solche Vorlage von Notizen vorzubereiten und dann damit zu arbeiten, sollte man eher ein Textverarbeitungsprogramm verwenden.

  • Spalte A: Notizen in Form von Absätzen machen (lineare Logik): Notizen auf einem Blatt Papier machen und die verschiedenen Themen trennen. 
  • Spalte B: Eine zweite Spalte auf dem Blatt definiert einen Raum B, in dem Sie beispielsweise schreiben, welches Lernziel dem entspricht, was Sie in Raum A bemerkt haben.

Prendre Des Notes A1(2)

Textbasierte Notizen: die Cornell Methode

Die Cornell-Methode besteht darin, Ihr Dokument in 4 Zonen einzuteilen: A, B, C und D

  • Zone A: Notieren Sie sich das Datum, den Namen des Kurses, das Fach, den Namen des Professors, die Anzahl der Seiten, etc.
  • Zone B: Dieser Abschnitt ist prägnanten und schnellen Notizen (Abkürzungen, Pfeile....) gewidmet. Es wird empfohlen, die Notizen nach dem Kurs zu überarbeiten, um z.B. die wesentlichen Punkte hervorzuheben. Um Ihnen beim Aufbau Ihrer Notizen zu helfen, können Sie sich auf den Kurs-/Lehrplan beziehen.
  • Zone C: Notieren Sie sich die Schlüsselwörter oder Punkte zur Reflexion (in Form einer Frage) über den Inhalt der Zone B.
  • Zone D: Bei Bedarf können Sie eine Zusammenfassung schreiben, die in wenigen Sätzen das Wesentliche der Seite zusammenfasst.

Prendre Des Notes A1(3)

Unterschiede zwischen der Zusammenfassung eines schriftlichen Dokuments und der Zusammenfassung mehrerer Dokumente

Zielorientiert lesen und annotieren

Diese Aktivität wird Ihnen helfen, Ihre eigene Methode zu entwickeln, sich nach oder während der Lesung Notizen zu machen:

  1. eine Verbindung zwischen der Zwischenablage und den Originalinformationen herstellen;
  2. die Hauptideen der verwendeten Texte zu ermitteln;
  3. Verbindungen zwischen verschiedenen Autoren herstellen;
  4. auf systemische Weise arbeiten;
  5. verwenden Sie Ihre Anmerkungen wieder.

Während des Studiums sollten Sie in der Lage sein, ein Dokument (ein akademisches Buch, einen wissenschaftlichen Artikel, einen Forschungsbericht usw.) zu lesen, die Notizen zu machen und die wichtigsten Informationen und Ideen zu identifizieren, je nachdem, zu welchem Zweck Sie dieses Dokument lesen. Zum Beispiel: Notizen zur Erstellung einer thematischen Zusammenfassung aus mehreren Dokumenten sind nicht dasselbe wie Notizen zur Zusammenfassung eines schriftlichen Dokuments.

Sie müssen in der Lage sein, Dokumente zu lesen und relevante Notizen zu machen.

Definiere den Zweck der Notizen

Bevor Sie Ihr Dokument lesen und Notizen machen, müssen Sie Ihr Ziel definieren: Was wollen Sie aus dem Lesen dieses Dokuments lernen? Welche Informationen benötigen Sie?

Die folgenden Beispiele zeigen Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten, um Notizen aus einer Lesung zu machen:

  • Suche nach einer bestimmten Art von Informationen (z.B.: allgemeine Informationen, Details, Erkenntnisse, etc.)
  • ein Thema aus mehreren Dokumenten zusammensetzen
  • den Inhalt eines Dokuments mit einem anderen vergleichen
  • Quellen zu einem Thema finden (Autoren, Bibliographien, etc.)
  • Die Kritik eines Artikels schreiben
  • ein schriftliches Dokument zusammenfassen
  • Usw. 

Aber was sind die Unterschiede zwischen einer Zusammenfassung und einer Zusammenfassung ausgehend vom Lesen mehrerer Dokumente (Synthese)?

Brassart (1993) erklärt: « Dans les deux cas, il s’agit de faire bref, de produire un texte écrit qui soit plus court que le matériau donné au départ et qui permettrait à un lecteur pressé de s’approprier l’essentiel du contenu sans devoir s’y référer personnellement » (p. 97).

Darüber hinaus erklärt uns der Autor die Unterschiede zwischen den beiden Aufgaben:

Zusammenfassung: sollte aus einem einzigen Text erarbeitet werden. Die wesentlichen Ideen werden daraus übernommen und in der gleichen Reihenfolge wie der Originaltext berichtet. Zusammenfassung bedeutet daher auch die Kompetenz, den Text zu organisieren. Im Gegensatz zur Synthese ist die Zusammenfassung keine Antwort auf eine Problem-Frage (Brassart, 1993).

Synthese: Aus einer Reihe von Dokumenten (nicht unbedingt Texte, sondern auch Bilder, Tabellen, Gedichte usw.) wird eine Zusammenfassung erstellt, die nicht der ursprünglichen Organisation der zu erstellenden Dokumente entspricht, insbesondere weil die Zusammenfassung der Dokumente die relevanten Themen für die zu entwickelnden Probleme anordnet,...Folglich kann es sein, dass die Synthese nicht der Reihenfolge der in den Grundlagendokumenten dargelegten Ideen entspricht (Brassart, 1993).

 

Notizen zum Lesen eines Dokuments, Beispiel für eine Zusammenfassung und eine Synthese

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel, wie Sie ein Dokument erstellen, um während einer Lesung Notizen zu machen, um Ihnen zu zeigen, wie das Ergebnis je nach Zweck unterschiedlich sein kann: zusammenfassen oder zusammenfassen ausgehend vom Lesen mehrerer Dokumente.

Im Allgemeinen kann dieses Dokument in drei Teile gegliedert werden:

  1. die Beschreibung des gelesenen Dokuments (Autor, Dokumenttyp, Datum, etc.)
  2. Ihre Notizen ausgehend vom Inhalt (Hauptthema, Schlüsselkonzepte, etc.)
  3. Ihre persönlichen Kommentare (Kritik, Fragen, etc.)

Die zu beachtenden Informationen hängen sehr stark vom Zweck Ihrer Arbeit ab. Um dies zu unterstreichen, präsentieren wir Ihnen ein Beispiel für eine Zusammenfassung und eine Synthese aus einer Veröffentlichung von Société canadienne de pédiatrie ( 2003, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2792693/).  

Ziel der Zusammenfassung

Es geht darum, einen Text zu schreiben, der im Allgemeinen Form und Inhalt einer Rede, eines Events oder eines schriftlichen Dokuments beschreibt. Die Zusammenfassung sagt alle wesentlichen Elemente eines Textes aus. Eine gute Zusammenfassung sollte es dem Leser daher ermöglichen, eine klare und genaue Vorstellung vom Inhalt des schriftlichen Dokuments zu haben, ohne es unbedingt gelesen zu haben. Um nur das Wesentliche zu sagen, sollte eine Zusammenfassung die Grundgedanken geordnet und unparteiisch beschreiben. Es ist daher wichtig, dass Sie die Vision des Autors voll respektieren und keine persönlichen Kommentare abgeben. Für den Fall, dass es notwendig ist, einen argumentativen Text zusammenzufassen, wird Ihre Zusammenfassung nur die in diesem Text gefundene Argumentation beschreiben, ohne eine der darin enthaltenen Positionen zu verteidigen oder zu kritisieren.

Die Reihenfolge der Punkte in Ihrer Zusammenfassung sollte wie folgt sein:

  1. Vorlesung ohne zu schreiben: Das Ziel ist es nur, sich einen Überblick über den Inhalt des Textes zu verschaffen.
    • Kritisches Auge: Wenn das Dokument "schlecht" sein sollte (nicht sehr informativ, schlecht dokumentiert, parteiisch usw.), konnte die Aktivität nicht fortgesetzt werden.
  2. Zweite gewissenhafte Lesung: Ihr Ziel ist es, die wichtigsten Ideen, wichtigen Schritte, Argumente, etc. hervorzuheben....
  3. dritter Schritt: Die Erstellung eines Dokuments mit Ihren Anmerkungen hilft Ihnen, die aus dem Text extrahierten Ideen zu organisieren, um die Zusammenfassung zu erstellen. Auf diesem Blatt schlagen wir vor, dass Sie Ihre Leseanmerkungen, d.h. die Ideen, die Sie im Text gefunden haben, und die persönlichen Notizen, die Sie gemacht haben, schreiben, um eine Zusammenfassung zu erstellen (z.B.: diese Idee ist die wichtigste, diese andere Idee ist nicht so entwickelt, usw.).
  4. Vierter Schritt: Es geht darum, die Zusammenfassung zu schreiben. Verwenden Sie dazu natürlich Ihre Notizen. Ihr wichtigstes Vermerken wird in die Zusammenfassung aufgenommen.

Ziel einer thematischen Synthese

Die Zusammenfassung besteht aus einem oder mehreren Dokumenten oder sogar aus einer Vielzahl von Quellen und zielt daher darauf ab, ein wirklich neues Dokument zu schreiben (aus der Sicht, dem Thema oder den Fragen). Ihr Ziel ist es, eine Zusammenfassung zu schreiben, die die Punkte hervorhebt, die sich aus dem Lesen der Dokumente ergeben, ohne dabei Ähnlichkeiten und Unterschiede zu vernachlässigen. Die Zusammenfassung ist daher eine Umstrukturierung der in Ihren Lesestimmen ausgewählten Ideen. Diese Aufgabe muss jedoch sicherstellen, dass die Ideen der Autoren so genau wie möglich wiedergegeben werden. Auch wenn Sie sich entscheiden, einige Ihrer persönlichen Ideen aufzunehmen, sollten diese am Ende Ihrer Zusammenfassung präsentiert werden, damit sie nicht mit den Ideen der Autoren der Basisdokumente vermischt werden.

Die Reihenfolge der Punkte in Ihrer Arbeit sollte wie folgt sein:

  1. Vorlesung ohne zu schreiben: Das Ziel ist es nur, sich einen Überblick über den Inhalt der Texte zu verschaffen.
  2.  - Kritisches Auge: Wenn die Dokumente "schlecht" sein sollten (uninformativ, schlecht dokumentiert, verzerrt usw.), kann die Aktivität nicht fortgesetzt werden.
  3. Zweite gewissenhafte Lesung: Ihr Ziel ist es, die wichtigsten Ideen, die wesentlichen Schritte, die Argumente usw. hervorzuheben....
  4. dritter Schritt: Die Erstellung eines Dokuments mit Ihren Anmerkungen wird Ihnen helfen, die aus den Texten extrahierten Ideen zu organisieren, um die Synthese zu erstellen. Auf diesem Blatt schlagen wir vor, dass Sie Ihre eigenen Leseanmerkungen, d.h. die Ideen, die Sie im Text gefunden haben, und die persönlichen Notizen, die Sie gemacht haben, schreiben, um eine Synthese zu erstellen (z.B. eine Zusammenfassung Ihrer eigenen Lesestimmen).
  5. vierte Phase: Es geht darum, die thematische Zusammenfassung zu schreiben. Verwenden Sie dazu natürlich Ihre Notizen.

Teil 1 : Beschreibung des zu lesenden Dokuments

Zunächst empfehlen wir Ihnen, einen Teil Ihres Dokuments der Auflistung der Details zur Beschreibung des zu lesenden Dokuments zu widmen. Dieser erste Schritt wird Ihnen helfen, Ihrem Dokument eine Identität zu geben (Titel, Autor, etc.). Sie können dies jederzeit tun, bevor sie anfängen, Ihren Notizen zu machen. Dies hilft Ihnen, Ihre Arbeit zu organisieren (z.B. Ihre Notizen für eine Prüfung zu überprüfen).

Prendre Des Notes A2 1

Teil 2 : Notizen aus Dokumenten

Deine Notizen müssen auf deinen Zweck oder auf die Ausgangsfrage antworten. In dem untenstehenden Beispiel zeigen wir Ihnen, wie Sie die Noten entsprechend Ihrem Zweck der Zusammenfassung oder Synthese verarbeiten können.

Um eine Zusammenfassung zu erstellen, nehmen wir als Beispiel das Unterkapitel "internet" (S.314) des Dokuments. Um eine Synthese zu erstellen, benutzen wir die Fragen 

  • Frage 1: Was waren die Risiken und Nachteile der Internetnutzung durch Jugendliche unter 15 Jahren?
  • Frage 2: Welche Medien sollten berücksichtigt werden, wenn wir die Mediennutzung bei Jugendlichen unter 15 Jahren untersuchen würden?

Ein Tool wie Zotero würde das Notieren von Notizen und das Erstellen einer Zusammenfassung oder eines Überblicks aus einer PDF-Datei sehr erleichtern:

  • Zusammenfassung: Das Hervorhebungswerkzeug würde die wichtigsten Passagen hervorheben und automatisch eine Zusammenfassung erstellen;
  • Zum Zusammenfassen: Schlüsselwörter (die in der Tabelle unten gezeigten Schlüsselkonzepte) werden mit den verschiedenen hervorgehobenen Passagen verknüpft, und es wird automatisch ein Zusammenfassungsblatt erstellt, indem die mit Frage 1 oder Frage 2 verbundenen Konzepte herausgefiltert werden.

Prendre Des Notes A2 2a

(Das gezeigte Beispiel wird hier unterbrochen. In jedem Fall finden Sie es intern im.pdf-Dokument des Szenarios " Prendre des notes ").

1. Diese Art von Idee findet sich vor allem bei Notizen, die mit einem wissenschaftlichen Dokument verbunden sind.

2. In dem in unserem Beispiel verwendeten Beispiel gibt es verschiedene Daten, die verwendet werden, um verschiedene Ideen auszudrücken: eine Tabelle, einen Interview-Auszug, eine Grafik und Fotos.

Wie Sie in den Beispielen sehen können, sind die Notizen je nach Zweck unterschiedlich.

Im Falle der Zusammenfassung haben wir das Unterkapitel "Internet" untersucht und die Grundgedanken entsprechend der Struktur des Textes extrahiert. Im Gegenteil, im Falle der Synthese haben wir zur Beantwortung der ersten Frage nur Informationen über die Risiken und Nachteile der Internetnutzung durch Jugendliche aufgenommen. Ebenso reichte es zur Beantwortung der zweiten Frage aus, die erwähnten Medientypen zu identifizieren.

Teil 3 : Persönliche Kommentare

Der dritte Teil Ihres Dokuments ist Ihren persönlichen Kommentaren gewidmet.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jedes Mal persönliche Kommentare schreiben müssen (z.B. in Zusammenfassungen). Diese sind jedoch immer wertvoll, wenn man sich beim Lesen eines Dokuments Notizen macht, denn sie ermöglichen es einem, sowohl über das gerade Gelesene nachzudenken als auch Spuren Ihrer Gedanken zu hinterlassen. Diese Spuren sind nützlich, wenn Sie Ihre Notizen überarbeiten.

Ihre Kommentare können Kritiken oder Fragen sein, die Sie im Unterricht stellen können, nachdem Sie die Dokumente gelesen haben. Diese Kommentare können auch Erinnerungen sein, z.B. um Sie daran zu erinnern, einen bestimmten Aspekt zu vertiefen oder auf einen bestimmten Teil des Textes zu achten. Später, einige Monate nach dem Lesen (z.B. bei der Überprüfung einer Prüfung, der Vorbereitung auf eine mündliche Präsentation usw.), werden diese Kommentare Ihnen helfen, sich an die Gedanken zu erinnern, die Sie während und unmittelbar nach dem Lesen hatten.

Prendre Des Notes A2 3

Ein Multimedia-Dokument mit Anmerkungen versehen

Während des Studiums werden Sie wahrscheinlich mit Multimedia-Dokumenten arbeiten müssen, die sich von klassischen schriftlichen Texten unterscheiden, wie z.B.: PowerPoint, Bilder (Grafiken, Diagramme, etc.), Videos, Webseiten, etc.

Im Nachfolgend finden Sie eine Liste von Situationen-Dokumenten, denen Sie wahrscheinlich während Ihres Studiums begegnen werden.

Situation 1 : Notizen in einer PowerPoint-Folie machen

Sehr oft verwenden Lehrer während des Unterrichts PowerPoint-Präsentationen. Sie haben zwei Möglichkeiten, um Ihre Notizen direkt in diesem Multimedia-Dokument zu machen.

Die als Beispiele verwendeten Folien stammen aus dem video tutorial prodotto dalla Formation Informatique en LIMousin (FILIM).

Erste Methode (anwendbar, wenn Sie die PowerPoint-Datei zur Verfügung haben)

  1. Wählen Sie die Folie aus, die Sie aufschreiben möchten
  2. Machen Sie Ihre Notizen in dem Bereich unterhalb der Folie (im Hauptfenster), wo "Click to add notes" steht
    An dieser Stelle können Sie die Notizen im PowerPoint-Dokument behalten oder als "Handsout" (-> "File" -> save as .word) speichern, wodurch eine Word-Datei entsteht, die Sie weiter bearbeiten können. Auf diese Weise wird es einfacher, die Notizen zu konsultieren.

Prendre Des Notes A3 1

Wenn Sie das PPT-Dokument nicht haben, öffnen Sie eine Word-Datei oder schreiben Sie auf ein Blatt Papier:

  1. Notieren Sie sich die Nummer der Folie.
  2. Machen Sie Ihre Notizen, indem Sie Verknüpfungen zwischen Ihren Notizen und der Folie hinzufügen.
  3. Starten Sie erneut ab Punkt 1.

Zweite Methode (anwendbar, wenn Sie die PowerPoint-Datei zur Verfügung haben)

  1. Klicken Sie auf "Textfeld hinzufügen" und platzieren Sie es auf der Folie (wo Sie möchten).
  2. Notizen im hinzugefügten Textfeld machen
  3. Natürlich haben Sie die Möglichkeit, über die Textfelder hinaus weitere Elemente wie Pfeile oder Kreise hinzuzufügen (z.B. um Spitzenwerte eines Diagramms darzustellen).
    Prendre Des Notes A3 1a

Es ist zu beachten, dass Sie auch die Möglichkeit haben, die beiden Methoden zu kombinieren: Hinzufügen von Pfeilen und anderen Symbolen auf der Folie und gleichzeitiges Notieren im Bereich unter der Folie.

Situation 2 : Notizen zu einer PDF-Datei machen

Oft stellen Lehrer PowerPoint-Präsentationen oder Dokumente im PDF-Format zur Verfügung. Es gibt zwei Möglichkeiten, sich direkt auf diesen Multimedia-Dokumenten Notizen zu machen:

Erste Methode (gültig für alle PowerPoint-Präsentationen im PDF und alle PDF-Dateien):

  1. „Adobe Reader“ herunterladen
  2. Öffnen Sie die PDF-Datei mit dem "Adobe Reader"
  3. Klicken Sie auf die Funktion "Kommentare". Eine Werkzeugleiste wird angezeigt.
    Prendre Des Notes Pd F1
  4. Wählen Sie das gewünschte Werkzeug (z.B. Stift oder Textmarker).

    Prendre Des Notes Pd F2

  5. Jetzt können Sie Ihre Notizen machen.Prendre Des Notes Pd F3

Zweite Methode (gültig für PDF-Dateien, die in Zotero gespeichert sind):

  1. Hinzufügen Sie Eine Referenz in Ihrer Zotero Bibliothek (zB: Titel = "Kurse Einführung zur...", "Prof. Durand-Schmidt", Datum = 2022).
  2. Fügen Sie das PDF mit der Referenz in Zotero hinzu.
  3. Doppelklicken Sie auf das PDF-Dokument: Zotero öffnet seinen Editor für Notizen in PDF-Dateien.

Situation 3 : Schreiben Sie die Seite einer Website auf

Es passiert oft, dass man eine interessante Webseite findet. Ob es sich um ein persönliches Interesse oder einen Universitätskurs handelt, wir möchten uns direkt auf der Webseite Notizen machen können. Wie können Sie das tun?

Eine ziemlich einfache Methode, ist es, 1) einen Screenshot Ihres Computerbildschirms mit der Funktion "Screenshot" zu machen, 2) das Bild zu kopieren und in ein Word-Dokument einzufügen und 3) Notizen im Dokument zu machen.

Diese Methode ist nicht so praktisch weil es Zeit kostet. Also wie können Sie Notizen auf einer Webseite effizient und bequem machen?

Mit der «Evernote Web Clipper»-Anwendung können Sie eine Webseite ausschneiden und kommentieren, als wäre sie auf Papier gedruckt. Sie haben die Möglichkeit, mit verschiedenen Farben zu unterstreichen, wichtige Elemente zu umgeben, Pfeile zu benutzen, etc. Später können Sie mit der Anwendung alle Seiten, die Sie kommentiert haben, speichern und organisieren.

Prendre Des Notes A3 2

Für weitere Informationen:

Situation 4 : Notizen in einem Video machen

Während einiger Kurse müssen Sie möglicherweise Videos ansehen und analysieren. Aber wie können Sie Ihren Notizen machen?

Wir empfehlen die Verwendung der Anwendung VideoAnt, mit der Sie Ihre Notizen mit den Momenten im Video synchronisieren können. Videos können mit anderen Personen geteilt werden. Um die Verwendung der Anwendung zu verstehen, empfehlen wir Ihnen, sich das folgende Video anzusehen:  tutorial (english 3:57)

 

Einige Videoplayer (z.B. MyMovies) ermöglichen es Ihnen auch, Notizen in einem Video zu machen. Hier ist eine Liste mit einigen Tipps (Beachtung: Nicht alle Videoplayer haben diese Funktionen!):

  • Markieren oder vergrößern Sie einige Elemente: wenn Sie sich nur auf ein wichtiges Element konzentrieren wollen.
  • Kreis oder mit bestimmten Pfeilen im Bild anzeigen: wenn Sie die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Phänomen (z.B. eine Folge von Aktionen) lenken möchten.
  • einen Abschnitt des Videos verlangsamen, um das Phänomen im Detail zu beobachten.
  • Bilder aus dem Video aufnehmen, um sich über die wichtigsten Schritte einer Prozedur zu konzentrieren
  • etc…

Diese Aktionen ermöglichen es Ihnen, die wichtigen Informationen hervorzuheben, die Sie basierend auf Ihren ursprünglichen Zielen behalten möchten. Genau wie beim Schreiben von Notizen.  Auf diese Weise können Sie das Video auch mehrmals für verschiedene Zwecke kommentieren und sich dann nur darauf konzentrieren, was Sie interessiert.

Situation 5 : Notizen in Videoformat

Die Videoaufzeichnung ermöglicht es Ihnen, Notizen für verschiedene Zwecke zu machen, wie z.B. die Erstellung eines Tutorials zur Darstellung eines Laborverfahrens oder die Verwendung einer Software, zum Erlernen und Verstehen von Naturphänomenen, zur Darstellung einer Evolution, etc.

Video:

Abhängig von Ihrem Zweck können Sie eine reale Szene filmen oder einen Screencast aufnehmen.

Video einer realen Szene: Die Videoaufnahme einer realen Szene ist wirkungsvoller, als nur ein Ereignis schriftlich zu beschreiben. Mit ihm können Sie alles aufzeichnen, was in einer realen Situation passiert, ohne wichtige Details zu vergessen. Aus diesem Grund ist Video eine wirkungsvolle Möglichkeit, Notizen zu machen. Es kann sehr nützlich sein, z.B. das Tutorial eines im Chemielabor gesehenen Verfahrens zu erstellen oder ein langsames biologisches Phänomen zu filmen, damit Sie die Aufnahme beschleunigen und in relativ kurzer Zeit ansehen können. Auf jeden Fall können Sie mit Ihrem Smartphone diese Form der Videoaufzeichnung nutzen.

Achtung! Für Phänomene, an denen Menschen beteiligt sind, muss man die Erlaubnis haben, sie zu filmen.

Screencast einer Aktivität: Der Screenshot ermöglicht es Ihnen, eine Aktivität auf Ihrem Computer aufzuzeichnen. Diese Art der Notizen ist ideal, wenn Sie ein Verfahren erlernen müssen, z.B. um eine statistische Analyse mit einer Software wie SPSS durchzuführen.

Für diese Art von Arbeit empfehlen wir die Verwendung von Apowersoft Online Screen Recorder, einer kostenlosen Software, mit der Sie den Bildschirm filmen und dann eine Videodatei erstellen können. Es ermöglicht Ihnen auch die Aufnahme von Sprache und Webcam.

Diese Art der Notizerfassung ermöglicht es Ihnen, die von Ihnen erfassten Informationen mehrmals zu überarbeiten. Die kontinuierliche Beobachtung Ihres Videos hilft Ihnen z.B., ein Naturphänomen zu kennen und zu verstehen oder ein Verfahren zu erlernen. Nachdem Sie mit dem Video Notizen gemacht haben, können Sie die Notizen überarbeiten (àwie es in Schritt 4 beschrieben ist).

Situation 6 : Notizen in Fotoformat machen

Eine Alternative zum Notieren mit einem Video ist das Notieren mit Fotos. Sie können ein Bild von einer realen Szene aufnehmen oder einen Siebdruck machen. Diese Art der Notizen ist nützlich, wenn Sie z.B. ein Tutorial mit einer durchzuführenden Prozedur erstellen, die verschiedenen Einheiten eines chemischen Prozesses dokumentieren, die während einer Ausbildungszeit ausgeführten Tätigkeiten protokollieren usw… müssen.

Die Bilder und schriftlichen Notizen, die sie begleiten, ermöglichen es Ihnen, illustrierte Notizen zu haben. Sie erleichtern die Wiederverwendung dieser Notizen, z.B. die Beschreibung des Verfahrens zur Erfüllung einer bestimmten Aufgabe, die Reproduktion eines chemischen Laborexperiments, das Verfassen des Praktikumsberichts, etc.

Prise De Notes Photo

Abbildung 1 : Eine Prozedur beschreiben

Weitere Beispiele finden Sie auf der Seite wikiHow (https://fr.wikihow.com/Accueil), einem Online-Netzwerk, das eine große Anzahl von schriftlichen Tutorials mit Bildern anbietet.

Situation 7 : Notizen machen mit einem Online-Whiteboard

Ein weiteres multimediales Medium, mit dem Sie sich Notizen machen können, ist das Online- oder virtuelle Whiteboard (auch Web-Whiteboard genannt). Sie können es verwenden, um Notizen individuell zu machen, aber ein zusätzliches Merkmal dieses Tools ist die Remote-Zusammenarbeit zwischen mehreren Personen.

Mit einem Online-Whiteboard können Sie Ihre persönlichen Notizen mit anderen Personen teilen oder bei Remote-Meetings direkt mit mehreren Personen gleichzeitig Notizen machen. Für solche Meetings enthält die Teams-Anwendung ein Whiteboard.

Dieses Werkzeug kommt in Form einer Tafel oder eines Blattes mit Linien oder Quadraten. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, Bilder zu schreiben, zu zeichnen, einzufügen, mit Videos oder PDF-Dateien zu arbeiten, etc.

Der Artikel von De Yann besagt, dass das virtuelle Whiteboard es Ihnen erlaubt:

  • Dokumente teilen und gleichzeitig bearbeiten
  • Bilder einfügen
  • Zeichnung und Unterstreichung
  • Notizen machen
  • Dokumente speichern
  • Audio-Notizen aufnehme
  • Erstellen von Mind Maps
  • etc.

AwwwApp ist ein Beispiel für eine Anwendung, die kostenlose Grundfunktionen anbietet (auf YouTube finden Sie Tutoren zu diesem Thema). Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für die "Tafel", die von diesem virtuellen Whiteboard vorgeschlagen wird:

Prendre Des Notes A3 3

Wenn Sie mit AwwwApp nicht zufrieden sind, bietet Ihnen der folgende Artikel eine Liste von 10 online verfügbaren Whiteboards:   https://getvoip.com/blog/2016/09/14/online-whiteboard-collaboration/.

Speichern und Verwalten Ihrer Notizen

Der Nutzen von Notizen beim Lesen oder Betrachten eines Dokuments besteht vor allem darin, dass man sie zu einem späteren Zeitpunkt wiederverwenden kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, sie so zu organisieren, dass 1) sie leicht gefunden werden können, 2) sie nach Themen sortieren können und 3) eine Verknüpfung mit dem Originaldokument bestehen bleibt.

Dazu empfehlen wir die Verwendung einer bibliographischen Verwaltungssoftware (z.B. Zotero, das kostenlos ist), mit der Sie nicht nur die bibliographischen Informationen eines schriftlichen Dokuments (Autor, Datum, Titel, Herausgeber, usw. .) speichern, sondern auch Verknüpfungen mit anderen auf Ihrem Computer gespeicherten Dokumenten herstellen können. Mit Zotero können Sie auch mehreren Ordnern (z.B. Sie können die Ordnern gemäss die Kursnamen nennen) erstellen. 

Um mit Zotero zusammenzufassen, haben Sie die Möglichkeit zu:

  1. Erstellen und Pflegen einer Verknüpfung mit den Originaldokumenten
  2. Organisieren Sie Ihre Dokumente und Notizen in Ordnern.
  3. Speichern Sie Ihre Notizen und verknüpfen Sie sie mit dem Originaldokument.
  4. Erstellen von allgemeinen Ordnern