Schriftliche Dokumente verfassen

Lernen Sie, wie man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt

Eine Arbeit zu schreiben ist eine Aufgabe, die Sie mehrmals in Ihrem Kursus durchführen müssen, zum Beispiel wenn Sie eine Textzusammenfassung, einen Lesebericht, einen Bericht, eine Dissertation oder sogar Forschungsarbeiten (Seminararbeit, Masters Arbeit oder eine Abschlussarbeit) machen. Oft kommt das Schreiben einer Arbeit nach einer "Informationssuche" (siehe Aktivität Informationssuche). Die Aktivität "Schriftliche Dokumente verfassen" schlägt die Schritte vor, die unserer Meinung nach für das Schreiben einer universitären Arbeit nützlich sind.

Ein Textverarbeitungsprogramm auswählen

Es ist wichtig, sich nicht auf das erste Textverarbeitungsprogramm zu verlassen. Das Überprüfen der verschiedenen Textverarbeitungsprogramm, die Sie benutzen können wäre demzufolge vorzuziehen.

Die gesamten Schritte einer schriftlichen Arbeit können nämlich die Verwendung mehrerer Funktionen eins Textverarbeitungsprogramm erfordern. Demnach sind diese Funktionen verfügbar oder nicht und einfacher oder schwieriger durchzuführen.

Ausserdem sind wir daran gewöhnt ein einziges Textverarbeitungswerkzeug zu benutzen. Es wäre aber meistens effizienter einige Schritte mit einem ersten System durchzuführen und für die anderen Schritte ein zweites System anzuwenden. Nehmen wir ein Beispiel: Sie haben damit begonnen einen Seminarbericht mit Google Drive zu schreiben um die Zusammenarbeit zu vereinfachen. Um den Seitenlayout des Dokuments zu gestalten stellen Sie aber fest, dass Google Drive sehr beschränkt ist. Sie können nun auf Word wechseln indem Sie ein Mitglied der Gruppe nennen das eine bessere «ästhetische Darstellung » für das Layout besitzt.

Ihre Entscheidung hängt demzufolge von der Art der schriftlichen Arbeit, die Sie machen ab. Die Auswahl des Herausgebers des Textes entspricht somit gleichzeitig auch der Auswahl der schriftlichen Arbeit (siehe Lernszenario « Eine Arbeit schreiben»). Die vergleichende Tabelle von Textverarbeitungssystemen (siehe Software) kann Ihnen helfen, diejenige zu finden, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Kriterien, die beim Ausführen der Aktivität gelten:

Internetverbindung

Wenn Sie an Orten arbeiten, an denen Sie immer eine Internetverbindung haben, können Sie Online-Werkzeugs wählen. Wenn Sie an Orten arbeiten, die nicht über eine solche Verbindung verfügen, ist die auf Ihrem Computer installierte Software geeigneter und Ihre Dokumente werden auch lokal gespeichert.

Computer

Wenn Sie für diesen Schreibauftrag fast immer auf demselben Computer arbeiten, können Sie Ihre Dokumente auf der Festplatte dieses Computers aufbewahren. Wenn Sie Ihren Computer häufig wechseln (Haus, Hochschule, Büro usw.), ist ein Online-Speichersystem möglicherweise besser für Sie oder einen USB-Stick. Es gibt auch hybride Systeme, die das Speichern Ihrer Dokumente lokal (auf einem temporär verwendeten Computer) und die Synchronisierung auf einem Online-Server ermöglichen, um Ihre Dokumente zu speichern, bevor Sie mit der Arbeit an einem anderen Computer fortfahren.

Einzel- oder Gruppenarbeit

Wenn Sie eine Gruppearbeit schreiben, sollten zwei Elemente berücksichtigt werden: Verwaltung von Versionen und synchrone/asynchrone Arbeit. Einige Werkzeuge (Microsoft Word) ermöglichen es, die Änderungen an einem Dokument zu speichern und anzuzeigen, andere sind geeigneter für die Arbeit mit mehreren Personen die gleichzeitig im selben Dokument arbeiten (Only Office mit Switch Drive). (cf. Aktivität "Ein Dokument zusammen schreiben").

Sensibilität der Informationen

Wenn Sie mit einem kniffligen Argument zu tun haben oder Ihre Arbeitslisten Namen, Informationen einer oder mehreren Personen enthält, sollten Sie vorsichtig sein und ein Werkzeug bevorzugen, das diese Informationen nicht auf einem Server außerhalb Ihrer Kontrolle speichert. In diesem Fall ist es wünschenswert, Schreibwerkzeuge oder Online-Speicher wie Google Drive oder OneDrive zu vermeiden. Tatsächlich speichern diese Werkzeuge Ihre Dokumente auf einem Server, und diese dort gespeicherte Dokumente werden das Eigentum des Unternehmens, die diese Dienste anbieten. Sie haben also nicht mehr die vollständige Kontrolle über die Dokumente und was mit den darin enthaltenen Informationen passieren kann. Wenn das Risiko gering erscheint, ist es nicht Null. Je empfindlicher die Daten sind, desto mehr Speicher wird nur lokal (oder auf einem lokalen Server wie Ihrer Institution) bevorzugt.

Funktionen des Werkzeugs

Je nach dem, was Sie schreiben müssen, werden einige Funktionen für Sie mehr oder weniger wichtig sein. Wenn Sie wissen, dass Ihr Text mehrere Zitate von Texten, Kopien von Bildern usw. enthalten muss Ihr Werkzeug das einfache Kopieren und Einfügen von online gefundenen Informationen ermöglichen. Wenn das endgültige Dokument zu einem bestimmten Modell mit vielen Stilen formatiert werden muss, sollte das Werkzeug das Anwenden eines komplexen Layouts erleichtern. Wenn Ihr Text mehrere Entwicklungen erfordert, muss Ihr Werkzeug Änderungen, Korrekturen, verschiedene Versionen und das Einfügen von Kommentaren während der Wiedergabe ermöglichen und vereinfachen. Schließlich enthält eine Universitätsarbeit meistens eine Bibliographie. Ihr Werkzeug sollte daher die Erstellung Ihrer Bibliographie erleichtern, indem Sie die Verwendung von bibliographischen Managern wie Zotero oder Citavi in ​​der Textverarbeitungsprogramm ermöglichen.

Die Struktur des Dokuments erstellen

Der Plan, das heißt die Liste und Reihenfolge der Teile des Dokuments, hängt von der Art der Dokumentarbeit ab. Dadurch erhalten Sie ein logisches Leitmotiv für die Redaktion Ihrer Arbeit.

Achten Sie darauf, die Regeln Ihrer Institution, Ihrer Fakultät und Ihrer Abteilung zu respektieren. Tatsache ist, dass die Beispiele der Regeln die vorher vorgeschlagenen würden von denen Ihrer Institution abweichen können.

  • Dieser Redaktionsführer  (Kleemann-Rochas, Farina, Fernandez und Michel, 2010), enthält Tipps, Merkbläter usw. für folgende Arten von Dokumenten: einen Bericht, einen Praktikumsbericht, einen Tätigkeitsbericht, ein Forschungsprojekt, einen Zusammenstellungsbericht, eine Masterarbeit oder eine These.
  • Dieser Artikel (Brassart, 1993), beschreibt die verschiedenen Stritte der Arbeit die mit der Arbeit der Dokumentensynthese verbunden ist, und zeigt insbesondere die Unterschiede mit einer zusammenfassenden Arbeit.
Beispiel für eine Berichtsstruktur

Strukturieren Sie Ihr Dokument nach dem Plan, der Ihrer Art von Arbeit entspricht. Hier unten finden Sie ein sehr häufiges Beispiel für eine Berichtsstruktur:

  • Titelseite
  • Anerkennungen
  • Zusammenfassungen
  • Inhaltsverzeichnis
  • Teile des Dokuments
    • Definieren Sie die verschiedenen Teile (auch "Abschnitte" genannt) und Unterabschnitte als sehr kurze Titel, die von der Einführung bis zum Abschluss gehen.  Verweisen Sie sich auf den Dokumentplan, der von der Art der schriftlichen Arbeit die Sie durchführen müssen abhängt. In der Tat haben bestimmte Arten von Arbeiten einen festen Plan (z. B. für einen wissenschaftlichen Artikel: Titel, Abstract, Einführung, Problematik, Methodik, Ergebnisse, Diskussion, Schlussfolgerung, Bibliografie, Anhänge).
    • Wenden Sie im TextverarbeitungsWerkzeug einen Stil für jeden Abschnittstitel an (z. B. Titel 1, Titel 2, Titel 3 usw.), je nach Wichtigkeit des entsprechenden Teils. Wir können uns auf drei Titelebenen beschränken. Bei einer größeren Anzahl von Ebenen wird es schwierig, die Kohärenz der so strukturierten Informationen aufrechtzuerhalten.
  • Bibliographie (siehe "Bibliographie herstellen")
    • Die Bibliographie kann mit einem Bibliographie-Manager hergestellt werden (siehe Werkzeuge). Achten Sie darauf, dass nicht alle Textverarbeitungsprogramme mit allen Werkzeugen zur bibliografischen Verwaltung kompatibel sind. Es wird zutiefst empfohlen, bei der Suche nach Informationen (siehe Informationsszenario) die Dokumente, die Sie mit Ihrem Literaturmanager gefunden haben, systematisch zu speichern.
  • Index der Hauptbegriffen und / oder der genannten Autoren
    • Dieser Teil ist in einigen wissenschaftlichen Arbeiten enthalten. Meistens wird er in einem Praktikumsbericht oder einer Seminararbeit nicht erscheinen.
  • Anhänge, Tabellen, Diagramme, Grafiken oder Illustrationen und ihre Legenden

Ihre Ideen organisieren

Diese Aktivität wird mehr Mal und in verschiedenen Schritten ausgeführt.  Es ist nützlich zu wissen, wie Sie mit Ihrer Arbeit beginnen wollen (Entwurf) und zu welchem ​​Ergebnis Sie kommen möchten (endgültiger Text). Es ist jedoch utopisch zu denken, dass Sie in der Lage sein werden, den endgültigen Text beim ersten Versuch auf Papier zu bringen. Ganz im Gegenteil: Sie müssen mehrmals den Text durchlesen und durchgehen, mit einem groben Entwurf, der immer wie besser strukturiert wird, und der mit Zitaten und Beispielen angereichert wird arbeiten um zu einem Text gelangen, der eine Kohärenz und eine entsprechende Qualität besitzt.

Machen Sie einen ersten Entwurf

Wenn Sie die Aufgabe haben, Ihre Ideen zu einem Thema zu synthetisieren:

  • Sie brauchen keine Angst zu haben anzufangen : schreiben Sie eine Liste der ersten wichtigen Ideen, die Ihnen in den Sinn kommen. Definieren Sie die wichtigen Teile Ihres Dokuments (jeder wichtige Teil entspricht einer wichtigen Idee). Um einen solchen Plan für Ihr Dokument herzustellen, können Sie “outliners”-Werkzeuge die in den Textverarbeitungsprogrammen vorhanden sind benützen.
  • Auf der Basis Ihrer Notizen, die Sie während des Lesens von Texten zu diesem Thema (siehe Akivität "Notizen machen", erhalten haben), finden Sie Argumente, die Ihre Ideen unterstützen, und fügen Sie diese Argumente in die entsprechenden Teile von Dokument. Entscheiden Sie auch ob diese Ideen Ihrer Liste ergänzt.
  • Schreiben Sie einen ersten Text für jeden wichtigen Teil Ihres Dokuments.

Wenn Sie die Hauptideen anderer Autoren zu einem Thema zusammenfassen müssen:

  • Brassart (1993) empfiehlt, von einer Tabelle aus zu gehen und die wichtigsten Ideen zu sammeln, die bei der Lektüre der verschiedenen verwendeten Dokumente festgestellt wurden (eine Tabellenspalte pro Dokument) (siehe Akivität "Notizen machen").
  • Stellen Sie den Plan Ihres Dokuments mit diesen wichtigen Ideen her : Jeder wichtige Teil konzentriert sich auf eine wichtige Idee. Um einen solchen Plan für Ihr Dokument herzustellen, können Sie “outliners”-Werkzeuge  die in den Textverarbeitungsprogrammen vorhanden sind benützen.
  • Suchen Sie nach den Argumenten, die Sie in diesen Texten am wichtigsten finden, mit den Nuancen, manchmal sogar die Gegensätzen, die Sie bei verschiedenen Autoren über sie finden. Fügen Sie diese Argumente in die entsprechenden Teile des Dokuments ein.

Verteidigen Sie mit Argumentation Ihre Ideen und Methoden der Arbeit

Je nach Art der zu schreibenden Arbeit, insbesondere bei Forschungsarbeiten wie Dissertation oder Seminararbeit, ist es notwendig, über Ihre Ideen zu diskutieren sowie Ihre Arbeitsmethoden zu beschreiben und zu begründen sind.

Ob Sie Ihre Ideen verteidigen oder die, die Sie bei Autoren finden, bauen Sie Ihr Argument indem Sie sich auf Ihrer Lektüre und Argumente basieren auf. Es müssen auch Argumente sein, die Ihr Verständnis unterstützen. Denken Sie daran, den Ideen der genannten Autoren treu zu bleiben.

Überprüfen Sie die Struktur der Argumente in Ihrem Text

Folgen die Argumente logischerweise?

Wäre eine Erklärung besser gesetzt wenn es höher oder tiefer im Dokument platziert wäre?

Sollte ein Beispiel in den Textkörper eingefügt werden (weil es für das Verständnis des Textes notwendig ist) oder eher im Anhang (weil es wichtig ist, ohne für das Verständnis notwendig zu sein)?

Einen strukturierten, klaren und konstruierten Text vorschlagen

Das Modul 5 des Kleemann-Rochas, Farina, Fernandez und Michel Ratgebers(2003 und 2010), gibt Ratschläge zur Herstellung eines Textes, um ihn kohärent und dynamisch zu gestalten:

  • Der Grundsatz sollte lauten: Entwickeln Sie eine Idee pro Absatz und achten Sie dabei darauf, dass die folgenden Ideen Sie zu dem führen, was Sie demonstrieren möchten.
  • Der Zusammenhalt des Textes basiert sich auf Konnektoren (Neuformulierung, räumliche Konstruktionen des Textes (Abstände) und metatextuelle Kommentare), die auf den allgemeinen Zusammenhalt des Inhalts Auswirkung haben.
  • Setzen Sie Ihre Rede im Hinblick auf die anderer.
  • Zu vermeiden: in grammatische Fallen gehen oder Unstimmigkeiten im Dokument lassen

Einen Text verfassen

Warum sollte man besonders aufmerksam auf das Dokumentes Schreiben sein? Je kohärenter und gut geschrieben Ihr Text ist, desto lesbarer wird er sein, und desto besser wird Ihre Ideen ausdrücken und Ihr Verständnis und die Reflexion des Themas gut nachgewiesen. Außerdem wird es den Leser Lust geben sich Zeit zu nehmen um den Text zu lesen.

Als Hilfe, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

Achten Sie auch auf die Formulierung Ihrer Sätze (Stil und Bedeutung)

Die Internetseiten "Rédiger un travail" (Service des bibliothèques de l’UQAM, 2011) geben viele Ratschlägen für diese Schritte (cf. "Ecrire et paraphraser"). Tatsächlich erleichtern Sie das Lesen des Inhaltes, wenn Sie auf diese Elemente achten.

  • Überprüfen Sie die Bedeutung der Wörter, indem Sie das Wörterbuch benutzen.
  • Bevorzugen Sie eine geschriebene Sprache (formeller) und nicht eine gesprochen. Vermeiden Sie zum Beispiel die Formulierung: "Das Buch von dem Mädchen " zugunsten von "Das Buch des Mädchens".
  • Verwenden Sie Konnektoren, damit der Text logisch und kohärent organisiert ist.
  • Löschen Sie Wortwiederholungen. Seien Sie jedoch vorsichtig: in einem wissenschaftlichen Text sind die Wiederholung eines Begriffs manchmal bewusst, weil ein präzises Konzept ausdrückt sein muss. Seien Sie auch vorsichtig mit der Verwendung eines "Synonyms", dass die Bedeutung Ihres Textes verändern und gleichzeitig seine Qualität verringern würde.
  • Nutzen Sie aktive und affirmative Formen zugunsten von passiven und negativen Formen.

Fügen Sie Grafiken und Illustrationen hinzu

Sie bereichern Ihr Dokument, indem Sie Ihren Text mit Grafiken und/oder Illustrationen ergänzen:

  • Wenn Sie quantitative oder qualitative Daten haben, helfen Sie sich mit einem Werkzeug zur " Erstellung von Graphiken", um eine Visualisierung dieser Daten zu erstellen, die Ihre Aussage ergänzt.
  • Wenn Sie an eine bildhaftere Illustration denken, suchen Sie diese in einer lizenzfreien "Bild Bank".

Konzertieren Sie sich am Ende Ihrer Arbeit auf die Rechtschreibung und Grammatikkorrektur Ihres Inhalts (siehe Vergleichende Tabelle "Korrektur")

Sie können diese Korrektur mit Werkzeuge durchführen, in einigen Computerprogrammen (z. B. Word, Open Office usw.) oder anhand Softwarewerkzeuge. Nutzen Sie diese Gelegenheit, das Ergebnis mit besonderer Aufmerksamkeit zu überprüfen. Tatsächlich sind die Korrekturen manchmal ungeeignet und / oder einige Fehler werden vergessen. Verwenden Sie auch Websites und / oder Konjugationskorrektur-Werkzeuge, um Ihren Text zu überprüfen. Achten Sie besonders auf die Konkordanz der Zeitformen für die verwendeten Verben.

Die Bibliographie erarbeiten

In diesem Shritt Lernen Sie wichtige Elemente zu definieren, um Ihre Bibliografie zu erstellen!

Es geht darum, Zitate in Ihrer Arbeit zu setzen, um den Inhalt Ihres Dokumentes und die Ideen zu unterstützen. Die Quellen der Zitate werden im Ihrem Textkörper direkt und indirekt zitiert und dies muss Ihre theoretischen Kapitel oder Abteile sowie Ihre wichtigsten Argumente unterstützen.

Es geht auch um die Verwaltung der bibliographischen Referenzen von Büchern, Artikeln, Web-Seiten, usw. aus denen diese Zitate stammen. Sie müssen eine vollständige Liste dieser Quellen herstellen, dies nennt man die Bibliographie, und diese wird im Allgemeinen am Ende Ihres Dokuments präsentiert. Mit dieser Bibliographie zeigen Sie, dass Sie selbst recherchiert haben und die wichtigsten Schriften zu diesem Thema kennen. Außerdem erlauben Sie dem Leser Ihres Dokuments, Bezug auf die verwendeten Quellen zunehmen.

Indem Sie Ihre Quellen zitieren, werden Sie auch den Autoren gerecht und vermeiden jegliche Form von Plagiaten. Tatsächlich ist Plagiat ein schwerwiegender Fehler, mit schwerwiegenden Folgen (bis zum Ausschluss Ihrer Institution oder sogar das Verbot, sich wieder in einer anderen Hochschule einzuschreiben). Es ist besser, Bezug auf die Vorschriften Ihrer Institution zu nehmen. Ein Werkzeug wie Compilatio kann Ihnen helfen, unabsichtliche Plagiate zu vermeiden (ein Zitat das vergessen wurde z.B.). 

Wann macht man ein Plagiat oder ein Selbstplagiat?

Beim Schreiben von Texten macht man ein Plagiat, wenn man die Quelle von Auszügen oder Ideen, die bereits in anderen Büchern, Artikeln, Arbeiten, Blogeinträgen usw. geschrieben wurden, nicht angibt und/oder wenn man in einem Text nicht korrekt zwischen dem, was man neu geschrieben hat, und dem, was man anderswo gefunden hat, unterscheidet. In der Regel verwendet man bei direkten Zitaten Anführungszeichen und erstellt eine Bibliografie der zitierten Werke.

  • Zeige einen Text, den jemand geschrieben hat.
  • Bei direkten Zitaten werden Anführungszeichen hinzugefügt.
  • Zitate werden nach einem Standard hinzugefügt.
  • Man sieht die erstellte Bibliografie.

Achten Sie auch auf Autoplagiat! Was Sie früher selbst in einer früheren Arbeit geschrieben haben, kann in einer neuen Arbeit verwendet werden, aber Sie müssen die Quelle (Ihre frühere Arbeit) angeben.

Informieren Sie sich über die Regeln in Ihrer Institution in Bezug auf direkte und indirekte Zitate und die in Ihrem Bereich verwendeten Standards

  • Die Internetseiten "Rédiger un travail" (Service des bibliothèques de l’UQAM, 2011) geben viele Ratschlägen für diese Schritte (cf. "Citer ses sources", "Présenter sa bibliographie" et "Eviter le plagiat").
  • APA Citation Examples (University of Maryland Website)
  • Zotero Style Repository (Werkzeug für die Übereinstimmung zwischen Disziplinen und bibliografischen Standards) (siehe Ressourcen)

Denken Sie an die Verwendung von einem elektronischen bibliografischen Verwaltungswerkzeug

Ein elektronischen bibliografischen Verwaltungswerkzeug(z. B. Zotero oder Citavi) Verwaltung Ihrer Referenzen und Bibliographien erleichtert (siehe Familie "Literatur Verwaltung") wenn Sie ein Dokument schreiben.

Bevor Sie Ihren Text verbreiten, können Sie mit einem weiteren digitalen Tool aus der gleichen Familie, wie Compilatio oder Turnitin, überprüfen, ob Ihr Text Auszüge aus anderen Dokumenten enthält, die Sie vergessen haben zu zitieren (ein Versehen ist immer möglich). NB: Auch Ihre Lehrkräfte haben Zugang zu diesen Tools und nutzen sie insbesondere, um Ihre Arbeiten, die Sie z. B. für ein Seminar einreichen, auf Plagiate zu überprüfen.

Das Korrekturlesen des Textes

Das Korrekturlesen ist ein wichtiger Schritt, der einen Rückschritt von Ihrer schriftlichen Arbeit erfordert, um diese als Ganzes zu bewerten. Es wird auch zutiefst empfohlen, dass Ihre Arbeit von einer dritten Person (z. B. einem Kollegen) neu gelesen wird, dies weil diese Person im Gegensatz zu Ihnen einen neuen und objektiven Blick auf Ihre Arbeit werfen kann.

  • Führen Sie die folgenden drei Überprüfungen durch: Form (Stil); Inhalt (Bedeutung); Analyse von Sprach-Prägungen. In der Rubrik "Hast du etwas vergessen?" des Ratgebers von Kleemann-Rochas, Farina, Fernandez & Michel (2003) sind diese drei Aspekte detailliert.
  • Wenn Sie die Gelegenheit haben, ist es eine gute Idee, Ihre Arbeit von ein oder zwei anderen Personen erneut lesen zu lassen. Tatsächlich beeinflusst das Schreiben Ihres Textes Ihre Wahrnehmung davon (indem Sie an einem Text arbeiten, lesen Sie, was Sie erneut lesen möchten). Dies kann Sie daran hindern, Fehler in Ihrem Text zu erkennen, zwar: 
    • die Struktur Ihres Textes: fehlende Teile, Wiederholung eines Argumentes an mehreren Stellen:
    • Inhalt und Form des Textes: einige unangemessene Satzformulierungen (Stil), einige schlecht erklärte Ideen (Sinn) oder sogar einige Druckfehler, einige schlecht gewählte Worte (Bedeutung).
  • Für einen wichtigen Text (Abschlussarbeit, BA-Arbeit, Motivationsschreiben für eine Stelle, usw.) muss mindestens eine dritte Person den Text durchlesen.

Das Seiten-Layout gestalten

Wenn Sie einen Text vor sich haben, denken Sie an die Wirkung, die er auf Sie hat. Wenn die Schriftgrösse zu klein oder der Text zu kompakt ist, haben Sie noch Lust den Inhalt zu lesen?

Ein übersichtliches Layout erleichtert das Lesen Ihrer Arbeit. Ebenso kann Ihre Institution Layout-Kriterien die erfüllt sein müssen verlangen, diese müssen sie respektieren, damit Ihre Arbeit validiert werden kann.

  • Am Ende Ihrer Arbeit ist es sehr wichtig wieder auf die Anweisungen für Ihre Arbeit (z.B. Vorschriften Ihrer Institution, Ihre Abteilung) zurückzukommen, um sicherzustellen, dass das Layout diese Anweisungen respektiert ist. Vereinfachen Sie Ihre Arbeit mit einem einfachen und eleganten Layout.
  • Das Layout sollte Ihren Lesern auch den Strukturplan Ihres Dokuments so übersichtlich wie möglich darstellen. 
  • Einigen Textverarbeitungsprogrammen erlauben Ihnen, Ihren Text zu schreiben und auch das Layout zu pflegen, zum Beispiel Word oder OpenOffice. Andere haben viel kleinere Layout-Möglichkeiten, zum Beispiel Google Docs. 
  • Bevor Sie Ihr Dokument senden oder übertragen, denken Sie daran, es im "pdf" -Format zu speichern (mit Ihrem Textverarbeitungsprogrammen oder smallpdf), um das Layout und den Inhalt (Distributionsformat) Intakt zu behalten.  Wenn Sie Ihr Dokument in einer anderen Version senden, kann dessen Inhalt während des Sendens verändert werden. Ebenso kann Ihr Dokument vom Empfänger verändert werden, dieses Risiko ist bei der "pdf" -Version geringer. Überprüfen Sie, was Sie nach dem Speichern im "pdf" -Format bekommen.

Anhänge und Indexe dazufügen

Warum sollte man Informationen im Anhang eines Dokumentes einfügen? Warum sollte man eine Tabelle der Figuren erstellen oder einen Index gestalten? Bei den Anhängen geht es darum, Ihre Arbeit nicht überschüssig mit Bildern, Tabellen oder Texten zu beladen. Bei den Zahlen- und Indextabellen geht es darum, verschiedene Arten von Lesen des Inhalts des Dokuments anzubieten.

Jede Tabelle, Grafik und jedes Bild muss nützlich sein. Beschränken Sie sich daher auf die Illustrationen, die wirklich nützlich für den Text sind (synthetische Ansicht bestimmter Informationen, Erklärung von Situationen, Visualisierung bestimmter Daten usw.).

  • Diejenigen, die für das Verständnis Ihrer Argumentation notwendig sind, sollen in den Textkörper eingefügt werden.
  • Diejenigen, die wichtig, aber nicht notwendig sind, weil sie den Text vervollständigen sollten in einem Anhang gesetzt werden.
  • Diejenigen, die weder notwendig noch wichtig sind, sollten nicht in Ihr Dokument eingefügt werden.

Kriterien für das Einfügen von Anhängen

Es wird zutiefst empfohlen, dass Sie sich auf die Schreibanweisungen Ihrer Arbeit beziehen, um sicherzustellen, dass sie für Anhänge, Tabellen, Indizes etc. gut eingehalten werden.

 Für die Anhänge: Wenn Sie eine große Anzahl von Bildern / Tabellen / Graphen und Texten haben, ist es besser die nicht fundamentalen Elemente in die Anhänge hinzuzufügen (wichtig, aber nicht notwendig für das Verständnis). Aber eliminieren Sie diese Informationen nicht. Die Person, die aber Ihre Arbeit korrigiert, könnte diese Abwesenheit, als nicht ausreichend beurteilen.

Für Tabellen von Abbildungen: Wenn Sie viele Abbildungen und Tabellen haben, können Sie auch eine Tabelle von Zahlen (nach dem Inhaltsverzeichnis) dazufügen. Es wird das Lesen Ihres Dokuments bereichern, indem es einen direkten Zugang zu diesen Informationen ermöglicht. Ihre Arbeit erfordert möglicherweise die Verwendung vieler Abkürzungen. Um das Lesen Ihres Textes zu erleichtern, können Sie eine Liste nach dem Inhaltsverzeichnis und einer eventuellen Tabelle der Abbildung herstellen.

Für einen Index: Es kann ein Index dazugefügt werden, um die Leser in Ihrem Text an Stellen zu verweisen, an denen Autoren zitiert werden und wo Konzepte erklärt werden. Wir können den Index der Autoren von dem der Konzepte trennen. Der Index wird nach der Bibliographie und vor den Anhängen angezeigt.