Digital Identität Verwalten

Machen Sie sichtbar, was Sie als Person schätzen

Die Thematik der digitalen Identität ist für die akademische Gemeinschaft sehr aktuell. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich seine digitale Identität online wieder anzueignen und wir schlagen eine vierstufige Maßnahme vor, die Ihnen dabei hilft.

Was ist die digitale Identität?

Unter digitaler Identität verstehen wir die Dokumente und Informationen im Internet, die eine Person beschreiben. Es handelt sich um die "Spuren", die von der Person selbst online hinterlassen und/oder von anderen über diese Person hinterlegt wurden. Diese Inhalte können an vielen verschiedenen Orten online gefunden werden: auf einer persönlichen Webseite; in einem Blog, in dem Sie Artikel schreiben; in einem sozialen Netzwerk, in dem Sie auf einen Artikel reagiert oder eine Liste von Publikationen abgegeben haben; usw.

Warum sollten Sie Ihre digitale Identität verwalten?

Die Verwaltung der eigenen digitalen Identität hat zwei Hauptzwecke. Auf der einen Seite geht es darum, die Kontrolle über seine Identität zu behalten. Auf der anderen Seite geht es darum, die eigenen Fähigkeiten auf den neuesten Stand zu bringen, um den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Es geht also darum:

  • für sich selbst über den eigenen Lernweg und neue Fähigkeiten nachzudenken.
  • ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu verbessern, um ihnen den Zugang zu Ausbildung und Arbeitsplätzen zu erleichtern.

Identität und Web

Verbundene Softwarefamilie : Soziale Netzwerke

Digitale Identität ist die Menge der digitalen Spuren, die eine Person hinterlässt. Diese Spuren geben Informationen über das Sujet (z.B. Name, E-Mail-Adressen, Fotos, Lebenslauf usw.) (Grand dictionnaire terminologique du Québec, 2017). Ein weiterer Teil der digitalen Identität eines Menschen ist auch, was andere über ihn online hinterlassen, zum Beispiel in sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, LinkedIn, usw.).

Die Bedeutung der digitalen Identität

Heben Sie Ihre Produktionen und Ihren Hintergrund in Online-Diensten für die digitale Identität hervor (Linkedin, ResearchGate, Facebook usw.).
Heben Sie auch Ihre Aktivitäten außerhalb der Universität hervor. Es ist wichtig, sich im Internet zu erkennen zu geben... aber hüten Sie sich vor den Interpretationen dieser Spuren!

Wann werden Sie eine Spur im Web hinterlassen?

Die Momente zu identifizieren, in denen Sie Ihre Spuren im Web hinterlasse:

  • durch Ausfüllen eines Formulars zur Erstellung eines Kontos in einem Online-Service;
  • indem er sein Passwort und seinen Benutzernamen angibt und so die Wi-Fi-Verbindung der Universität nutzt;
  • durch Speichern eines Dokuments auf einem Server;
  • durch Lesen von Informationen auf einer Website;
  • durch Chatten in einem Blog;
  • durch die Publikation eines Fotos/Videos in einem sozialen Netzwerk oder anderen Online-Diensten, usw.
  • Ausserdem, indem Sie den Computer eines anderen benutzen:
    • dann stellen Sie sicher, dass der Browserverlauf im Internet gelöscht wird.
    • Wenn Sie Ihre Kreditkarte verwenden und die Daten speichern, könnten sie bei der nächsten Zahlung wiederverwendet werden. 
 

Auswahl und Speicherung der Dokumente, aus denen Ihre digitale Identität besteht

Verbundene Softwarefamilie : Datenablage und DatenteilungDatenschutz

Die folgende Liste von Fragen kann Ihnen bei der Auswahl der Dokumente, die Ihre digitale Identität ausmachen, und bei der Wahl des Speicherorts helfen.

Welche Dokumente sollten aufbewahrt werden?

  • Die Dokumente (Dokumente, Bilder, Videos, Publikationen, usw.), die ich gesammelt habe (Kursen, Ausbildung, usw.), die mir in Zukunft in verschiedenen Kontexten (Sprachaufenthalt, Bewerbung, Assoziation, usw.) nützlich sein könnten;
  • Achten Sie auf die verschiedenen Dokumententypen (End-, Zwischen-, Personendokumente usw.), die die Speicherung beeinflussen.

Wie können Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten wertschätzen?

  • Identifizieren Sie die Dokumente, die Sie wiederverwenden wollen, um Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten zu zeigen, z.B. bei einem möglichen Vorstellungsgespräch.
  • Bewahren Sie diese Dokumente dann an einem Ort auf, der leicht zu finden und zugänglich ist.
  • Es ist vorzuziehen, diese Dokumente in einem Format aufzubewahren, das den Kriterien der Dauerhaftigkeit und der einfachen Übertragung/Nutzung entspricht (pdf, jpeg, etc.).

Wie lange diese Dokumente aufbewahren?

  • Ein Student wird in der Lage sein, Daten auf seinem Computer und/oder auf einem Online-Speicherplatz wie SWITCHdrive zu speichern. 
  • Bitte beachten Sie: Die Art und Weise, wie sie benannt werden, wird sich darauf auswirken, wie leicht sie später wiederzufinden sind.
  • Es gibt zwei Dinge: 1) es ist wichtig, Ihre Daten zu aktualisieren; 2) denken Sie daran, Ihre Spuren zu datieren, indem Sie sie speichern, um ihre Bedeutung im Entstehungskontext leichter im Gedächtnis zu behalten.

Welcher Speicherplatz steht zur Verfügung?

  • Es stehen verschiedene Datenspeicherlösungen zur Verfügung, wie z.B. USB-Sticks, externe Festplatten, Online-Speicher (SWITCHdrive), E-Mail, Server (Universität, Personal, etc.), Portfolios (Mahara, Eduportfolio.org, etc.), etc. (cf. Die Speicherplätze benützen)

Was sind die Risiken dieser Speicherplätze?

  • Wir empfehlen Ihnen SWITCHdrive zu verwenden. Wir raten Ihnen davon ab, Programm wie Dropbox zu nutzen, da die Daten auf einem Server gespeichert sind, der nicht in der Schweiz gehostet wird und nicht den Gesetzen der Eidgenossenschaft über den Datenaustausch und die Datennutzung entspricht. Es ist daher schwierig zu wissen, wer auf diese Daten zugreifen kann.
  • Kein Programm ist gegen Störungen immun. Es ist möglich, dass die Website oder das Tool plötzlich gelöscht wird. In den meisten Fällen haben Sie, wenn Sie die Schließung eines Dienstes ankündigen, noch einige Monate Zeit, um Ihre Daten wiederherzustellen.
  • Wir empfehlen Ihnen die Nutzung von Speichertools, die Exportfunktionen und -formate bieten, die auch von anderen Programmen genutzt werden. Achten Sie auch darauf, regelmässig Backups auf „physische Festplatten“ wie einen USB-Speicherstick oder eine externe Festplatte zu erstellen.
  • Niemand ist vor Hackern sicher, weder auf den Servern noch auf den eigenen Computern. Wenn Sie darüber hinaus Ihre Daten regelmässig an mehreren Orten sichern (z.B. in einem Online-Service und auf einer persönlichen Festplatte), minimieren Sie die Auswirkungen eines möglichen Hackerangriffs erheblich.
  • Bei der Erstellung Ihres Kontos in einem Online-Dienst bestätigen Sie, dass Ihnen die Vertragsbedingungen des Tools bekannt sind. Wenn in diesem Vertrag die gemeinsame Nutzung des Eigentums an Ihren Daten erwähnt wird, gehören Ihre Daten nicht mehr vollständig Ihnen, sobald Sie sie in diesem Dienst online stellen. Wenn Sie hingegen einen Dienst wie SWITCHdrive nutzen, unterliegt dieser dem schweizerischen Datenschutzrecht.
  • Was die Zugänglichkeit Ihrer Konten betrifft, ist es eine gute Idee, das Passwort für Ihr Konto regelmäßig zu ändern und immer ein anderes Passwort zu verwenden. Dadurch wird es für Hacker schwieriger, auf Ihr Konto zuzugreifen. Ein Werkzeug wie Bitwarden macht es Ihnen sehr einfach und sicher, alle Ihre Passwörter zu verwalten.  Weitere Informationen zur Wahl eines Passworts finden Sie unter Ressourcen.

Strategien, um im Netz sichtbar zu sein

Prüfen Sie Ihr Bild

  • Welches Bild können wir uns von Ihnen machen, wenn wir Google konsultieren? Geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen (z.B. "Pierre Quiroule") in Google ein. Konsultieren Sie die Ergebnisse auf der ersten Seite (80% der Besucher konsultieren nur die erste Seite der Google-Ergebnisse), damit Sie sich ein Bild davon machen können, welches Bild ein Internetnutzer von Ihnen haben kann[1].
  • Um die Ergebnisse zu beeinflussen und mehr Kontrolle über Ihr digitales Identität zu haben, können Sie 1) eine Webseite erstellen und dann 2) einen Link zu dieser Seite in den verschiedenen Social Networks setzen, in denen Sie präsent sein wollen.

Sichtbar oder unsichtbar sein?

  • Spuren im Netz zu hinterlassen ist nicht ohne Risiko. Einer Person mit bösen Absichten kann es gelingen, genügend Informationen über Sie zu sammeln, um Ihnen zu schaden (Stalking), oder sie kann Ihnen schaden, indem sie sich Ihrer Identität beraubt.
  • Andererseits wird auch nicht immer gut interpretiert, nichts durchscheinen zu lassen und im Netz versteckt zu sein. Seien Sie also vorsichtig!

[1] Falls Sie Fotos oder Informationen über sich selbst entfernen möchten, gehen Sie zu der Website, auf der diese Daten veröffentlicht werden, und ändern Sie die Datenschutzeinstellungen. Falls dies nicht möglich ist, kontaktieren Sie die betreffende Website.

What happens when you Google search yourself?

Welche Tools / Netzwerke können bevorzugt werden und warum?

Hauptnutzungsarten sozialer Netzwerke für eine/n Studierende/n

Es gibt vier Hauptnutzungsmöglichkeiten sozialer Netzwerke für Schülerinnen und Schüler:

  1. Soziales Netzwerk der Klasse
  2. Soziales Netzwerk eines kleinen Schülerteams
  3. Einbeziehung der Berufswelt
  4. Einbeziehung der akademischen Welt

Wenn Sie Dokumente über soziale Netzwerke teilen, müssen Sie das Urheberrecht beachten. Sie müssen darauf achten, dass die Werke, die Sie auf diese Weise verbreiten, keine Teile enthalten, die aus anderen Werken entnommen wurden, für die Sie nicht die Nutzungsrechte besitzen. Außerdem können Sie beschließen, Ihr Werk mit einer Creative-Commons-Lizenz zu versehen, bevor Sie es in einem sozialen Netzwerk verbreiten (siehe Aktivität /de/activities/6#6 ).

Beispiele für soziale Netzwerke

  • LinkedIn / Research Gate: Ermöglicht es Ihnen, Ihren Karriereweg und Ihre Ausbildung hervorzuheben. Seien Sie jedoch vorsichtig mit den Informationen, die Sie zeigen, sowie mit deren Form, denn dieses Netzwerk wird hauptsächlich für die Stellensuche genutzt und ist daher für jeden sichtbar. Denken Sie daran, die Referenzen der von Ihnen verfassten Artikel sowie Ihren Lebenslauf und eine Liste Ihrer Fähigkeiten beizufügen. Manchmal ist es nützlich, die Aktivitäten zu zeigen, die Sie ausserhalb der Akademie ausüben.
  • Facebook: Im privaten Bereich. Manchmal ist es klug, in diesem Netzwerk einen Nickname zu haben. Manche Leute benutzen sie auch für ihre Arbeit, aber man muss vorsichtig sein mit ihren Veröffentlichungen und den Veröffentlichungen anderer auf eigenes Profil. Je nach Konfiguration kann der Zugriff beschränkt werden, aber... Vorsicht vor Überraschungen!
  • Twitter: im privaten Bereich, ermöglicht aber ein Eintauchen in Interessensgebiete und damit eine Verlagerung in den wissenschaftlichen oder beruflichen Bereich. Manchmal ist es klug, in diesem Netzwerk einen Nickname zu haben.

Digitale Werkzeuge, die sich sozialen Netzwerken annähern

Viele digitale Werkzeuge verfügen heute über kollaborative Funktionen, die sie sozialen Netzwerken annähern, da sie das Teilen von Dateien, die Kommunikation während der Teamarbeit in einer dieser Dateien und den Aufbau einer Beziehung zu den Mitgliedern solcher Teams ermöglichen. Hier seien nur einige Beispiele genannt:

  • Portfolio (z.B. Mahara): Nützlich, um die Fähigkeiten (die Sie entwickelt haben), die Dokumente (die Sie erstellt haben), oder Ihre bedeutenden Erfahrungen hervorzuheben
  • Moodle / Chamillo: Sie können Ihr Profil vervollständigen. Seien Sie vorsichtig bei der Auswahl der Informationen, die Sie erscheinen lassen. Dieses Profil ist für Ihre Lehrer und Mitschüler zugänglich, die die Liste der Kurse, die Sie belegen, einsehen können.
  • MS Teams: Kollaborative Funktionen von Besprechungen, Online-Tafeln, Chats usw. (siehe Aktivität In einer Arbeitsgruppe kommunizieren).
  • SWITCHdrive: Über OnlyOffice eingebrachte kollaborative Funktionen (siehe Aktivität Ein Dokument zusammen schreiben).
  • One Drive: Über Word eingebrachte Funktionen zur Zusammenarbeit (siehe Aktivität Ein Dokument zusammen schreiben)

Hauptnutzungsarten sozialer Netzwerke für eine/n Studierende/n

Es gibt vier Hauptnutzungsmöglichkeiten sozialer Netzwerke für Schülerinnen und Schüler:

  • Soziales Netzwerk der Klasse: Mit Tools wie MS Team kann eine Klasse während der Teamarbeit Nachrichten und kurze Informationen austauschen, was zur Entwicklung des sozialen Netzwerks der Klasse beiträgt.
  • Soziales Netzwerk eines kleinen Schülerteams: Mit verschiedenen Tools zur Speicherung von Dokumenten (SWITCHdrive, SlideShare von Microsoft usw.) können Sie auch Dokumente mit Kollegen austauschen (siehe Aktivität /de/activities/8#40), was zur Entwicklung eines sozialen Netzwerks kleiner Schülerteams beiträgt.
  • Einbeziehung der Berufswelt: Registrieren Sie sich auf Websites wie Linkedin und beteiligen Sie sich an Berufsgruppen, indem Sie z. B. Ihre bisherigen Leistungen veröffentlichen.
  • Einbeziehung der akademischen Welt: Werden Sie auf Service-Websites wie ResearchGate, Mendeley, Zotero usw., die mit der akademischen Welt verbunden sind, Mitglied von Gruppen mit gemeinsamen Interessen und teilen Sie Ihre ersten wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Wenn Sie Dokumente über soziale Netzwerke teilen, müssen Sie das Urheberrecht beachten. Sie müssen darauf achten, dass die Werke, die Sie auf diese Weise verbreiten, keine Teile enthalten, die aus anderen Werken entnommen wurden, für die Sie nicht die Nutzungsrechte besitzen. Außerdem können Sie beschließen, Ihr Werk mit einer Creative-Commons-Lizenz zu versehen, bevor Sie es in einem sozialen Netzwerk verbreiten (siehe Aktivität /de/activities/6#6 ).